Zeitreise: Breiter Weg/Ratswaageplatz

Der Ratswaageplatz um 1937

Historisch gewachsen war der alte Ratswaageplatz eines der Wirtschaftszentren des mittelalterlichen Magdeburg. Beim Stadtbrand 1631 im Dreißigjährigen Krieg wurden nahezu alle Gebäude zerstört. Mit dem Wiederaufbau entlang der alten ottonischen Stadtmauer wurde auch der Brauerhof der Brauer- und Bäckerinnung am Ratswaageplatz 4 im Jahr 1657 neu errichtet. Im 18. Jahrhundert war das Gebäude der großartigste Festsaal der Stadt. Kein Wunder, war doch die Brauerinnung die reichste und größte Zunft, denn jede angesehene und reiche Familie besaß mindestens ein Brauhaus. Auf dem Brauerhof wurden viele Hochzeiten und andere Feste gefeiert. Alleine an Zinngeschirr waren im Jahre 1701 mehr als 12 Zentner vorhanden. Von 1829 bis 1900 diente der Gebäudekomplex als Pionierkaserne.
1932 wurden die Gebäude Ratswaageplatz 1 – 4 abgerissen und im selben Jahr mit dem Bau des seit 1926 geplanten „Hauses der Gewerkschaften" begonnen. Mit dem früheren Entwurf von Carl Krayl, der ein seitlich abgestuftes und durch große Glasflächen gekennzeichnetes Verwaltungsgebäude vorsah, hatte der ausgeführte Bau nicht vieles gemein. Über dem Erdgeschoß mit breit gelagerten Fensterflächen breitete sich an der mit einfachen Keramikplatten verkleideten Hauptfront ein dichtgedrängtes, gleichförmiges Fensterraster aus.

Blick in den nördlichen Breiten Weg vom Alten Markt aus. Repros: Stadtarchiv Magdeburg

Das gegenüber den früheren Planungen reduzierte Bauprogramm umfasste neben Gaststätten im Erdgeschoß Büro- und Sitzungsräume für die Gewerkschaften. Nach der Fertigstellung diente es als „Haus der deutschen Arbeit" der Deutschen Arbeitsfront als Verwaltungsgebäude.
Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, war der Gebäudekomplex im Zuge der Stadtenttrümmerung zum Abbruch freigegeben, wurde jedoch vom FDGB als Hotel „Gewerkschaftshaus“ wieder ausgebaut. Im Erdgeschoß befand sich bis zur Wende das Restaurant „Kielce“, das mit gehobener Gastronomie stets ausgebucht war. Heute findet man hier das Ratswaage-Hotel mit insgesamt 174 Zimmern.

Zurück