Zahlenspiele: Statistik zur eigenen Auslegung

63.086 Tonnen Süßwaren wurden in Sachsen-Anhalt im Jahr 2015 hergestellt. Damit stehen je Einwohner 28 Kilogramm Süßwaren aus einheimischer Produktion zur Verfügung. Im selben Jahr wurden im Land 32.231 Tonnen Dauerbackwaren, zu denen auch Leb- und Honigkuchen zählen, hergestellt. Das waren 14 Kilogramm je Einwohner oder 1,2 Kilogramm je Einwohner und Monat.

Im Jahr 2016 nutzten 9 von 10 Sachsen-Anhalter das Internet. Von diesen Internetnutzern gaben 82,9 Prozent an, dies auch in den letzten drei Monaten vor der Befragung getan zu haben, wobei über 4/5 dieser Gruppe das Internet jeden oder fast jeden Tag nutzen. Zu den Hauptaktivitäten im Internet zählen das Senden und Empfangen von E-Mails (88,4 Prozent) sowie die Teilnahme an sozialen Netzwerken (49,8 Prozent). Von allen Personen, die im vergangenen Jahr das Internet nutzten, gaben 80,1 Prozent an, Einkäufe/Bestellungen für den privaten Gebrauch getätigt zu haben. 2 von 3 der sachsen-anhaltischen Online-Käufer tätigten diese Einkäufe/Bestellungen in den letzten 3 Monaten vor der Befragung. Dabei lag der Betrag für die Bestellung/den Kauf von Waren oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch bei 81,3 Prozent der Online-Käufer zwischen 50 und 500 EUR. Besonders im Fokus der Online-Käufer lagen dabei Kleidung und Sportartikel (63,7 Prozent) sowie Gebrauchsgüter wie Möbel, Spielzeug und Geschirr (54,9 Prozent).

Zurück