Wirtschaftsakademie lobt 6. Ethikpreis aus
Die Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt lobt den „Ethikpreis 2018“ aus. Bewerben können sich Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, die sich durch ethisch vorbildliche Projekte oder eine ethisch vorbildliche Unternehmensführung auszeichnen. Der nunmehr sechste Ethikpreis wird im Rahmen der Ethikkonferenz am 17. September 2018 in Magdeburg verliehen. Alle teilnehmenden Unternehmen werden mit ihrem Projekt kurz vorgestellt. Schirmherrin ist die Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt, Gabriele Brakebusch. Die Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Ethikpreis Ethik, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlich verantwortliches Handeln von Unternehmen zu fördern. Es sollen die Anwendung ethischer Prinzipien des wirtschaftlichen Handelns sowie auch sozialethisch ausgerichtete Grundhaltungen gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, der Region und weiterer Anspruchsgruppen im Mittelpunkt stehen. Alle Bewerbungen werden hinsichtlich ethischer Unternehmensführung bzw. eines ethisch vorbildlichen Projektes geprüft. Ein aktueller zeitlicher Bezug sollte gegeben sein. Unternehmen können sich mit einer Kurzvorstellung ihres Unternehmens (entsprechend dem beigefügten Deckblatt der Bewerbung) sowie einem Text (im Umfang von maximal vier DIN-A4-Seiten) bewerben, in dem die ethische Unternehmensführung bzw. das ethisch vorbildliche Projekt dargestellt wird. Bewerbungsunterlagen sind bis zum 23.06.2018 (es gilt das Datum des Poststempels) schriftlich oder per Mail an folgende Adresse zu senden: Ethikpreis der Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt 2014, c/o IHK Magdeburg, z. H. Fr. Stefanie Klemmt, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg, berufsbildung@magdeburg.ihk.de. Die Teilnahme ist für alle Unternehmen (juristische und natürliche Personen) mit Firmensitz in Sachsen-Anhalt offen. Es wird ein Preis ausgesetzt. Dieser Preis ist nicht mit einer Geldzahlung verbunden, sondern ideeller Natur. Der Preis berechtigt das ausgezeichnete Unternehmen, das Logo des Ethikpreises für Zwecke der Unternehmensdarstellung und -kommunikation einzusetzen.