Vom Clown in der Manege zum Artisten

Früher war ich der Clown in der Manege“, sagt Benito Frank-Busch. „Als ich 12 Jahre alt war, habe ich mit der Artistik angefangen – das hat mir mein Onkel beigebracht.“ Geboren wurde der Artist 1993. Nachdem er sich für das Schwungseil entschieden hatte, musste er zwei Jahre hart trainieren, bis seine Darbietung reif für die Manege war. Das Seil ist eines der ältesten und variantenreichsten artistischen Requisiten. Benito Frank-Busch hat sich dabei ein seltenes Genre ausgesucht: das Schwungseil. „Cloudswing“ (Wolkenschaukel) nennt man auf englisch das waagerecht, locker unter der Circuskuppel aufgehängte Hanfseil. Im Schwingen zeigt Benito Frank gewagte Tricks mit spektakulären „Abfallern“ in den freien Raum. Natürlich gehöre Mut dazu, sagt Benito. Vor allem aber sei höchste Konzentration für diese nicht ganz ungefährliche Luftakrobatik erforderlich.

Angst empfindet Benito Frank, dessen Familie den Circus Paul Busch betreibt, bei seiner Arbeit dennoch nicht. „Wenn man Angst hat, kann man sich nicht auf die schwierige Arbeit konzentrieren. Tagtäglich ist es schon eine Art Routine, der Gefahr ins Auge zu sehen“, erzählt Benito. Auch die Arbeit auf dem US-Todesrad sei gefährlich. Ähnlich wie mit dem Schwungseil erreicht man eine Höhe von bis zu 13 Metern und dies ohne jegliche Art von Sicherung. „Schon drei Mal bin ich vom Schwung-pseil herunter gefallen“, erinnert sich der 23-Jährige. Große Schmerzen habe er erst nicht gehabt. Nur die Luft sei kurz weg gewesen. Die Diagnose: Arm- und Schlüsselbeinbruch, Verletzung am Halswirbel, Gehirnerschütterung. „Schwungseil oder Todesrad – es sind alles anspruchsvolle artistische Nummern, die höchste Konzentration erfordern. Es ist der Kick, wenn das Publikum begeistert klatscht und Stimmung macht. Trotzdem, man darf nie leichtsinnig werden und sich gefährden.“

Neben den beiden Nummern in der Luft zeigt sich Benito auch beim Reiten als Jockey mit seinen Brüdern und Cousins – seit vier Jahren arbeiten sie gemeinsam an diesem Dressurakt. In der Show „Arena der Attraktionen“ des Circus Paul Busch ist Benito mit seiner Familie auf dem Magdeburger Max-Wille-Platz vom 22. Dezember 2016 bis zum 8. Januar 2017 zu erleben.

Zurück