Neue Schienen für Nordabschnitt Breiter Weg

Der Nordabschnitt des Breiten Wegs ist die meistbefahrene Straßenbahnstrecke der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB). Ab den Sommerferien wird diese nun grundhaft ausgebaut und fit für die Zukunft gemacht. Die MVB investiert mehrere Millionen Euro. Während der Bauzeit kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen.

Die Straßenbahnstrecke in der Fußgängerzone des Nordabschnitts des Breiten Wegs wird mit Beginn der Sommerferien grundhaft ausgebaut und modernisiert. Auf rund 450 Metern Länge werden zwischen Opernhaus und der Kreuzung Julius-Bremer-Straße die alten Schienen rausgerissen, ein neuer Unterbau hergestellt und neue Schienen als grünes Rasengleis eingebaut. Auch die Haltestellen Opernhaus und Am Katharinenturm werden neu errichtet.

„Auch wenn Magdeburg bereits mehr als genug Großbaustellen hat, kommen wir nicht drum herum, die Strecke jetzt neu zu bauen. Die einzige Alternative wäre, den Straßenbahnverkehr einzustellen“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel über die Dringlichkeit des Ausbaus deutlich. Aus Sicherheitsgründen müssen die Straßenbahnen aktuell noch Schrittgeschwindigkeit fahren. Die Strecke wurde Anfang der 1990er-Jahre letztmalig grunderneuert.

Die beiden Haltestellen Opernhaus und Am Katharinenturm werden neu gebaut. Die Bahnsteige werden angehoben, damit sich der Spalt zwischen Straßenbahn und Bahnsteigkante weiter verringert. Die stadtauswärtige Haltestelle Opernhaus wird zudem zur Kreuzung Große Steinernetischstraße verlegt und damit die Umsteigewege zur benachbarten Bushaltestelle verkürzt. „Wir planen mit einer Bauzeit von dreieinhalb Monaten. Nach den Herbstferien soll alles fertig sein“, sagt Frank Rathsack. Diese kurze Zeit ist nur durch eine spezielle Bautechnik möglich, die sogenannte Vorkopfbauweise. Während der gesamten Bauzeit wird kein Straßenbahnverkehr über den Breiten Weg Nordabschnitt möglich sein. Ebenso kann es zu Lärmbelästigungen und Einschränkungen in der Wegeführung für die Anwohner kommen. Der Bereich um die zentrale Haltestelle Alter Markt wird in diesem Jahr noch nicht umgebaut. Die MVB investiert 4,5 Millionen Euro, wovon das Land Sachsen-Anhalt 3,2 Millionen Euro übernimmt.

Das Straßenbahnnetz wird während der Bauzeit in ein Nord- und in ein Süd-Netz geteilt. Uwe Schulz, Abteilungsleiter Verkehrsplanung dazu: „Im Süden enden die Straßenbahnen an der Haltestelle City Carré / Hbf und im Norden an der Haltestelle Listemannstraße. Die Linien werden mit Shuttlebussen der Linie 41 verbunden, die im Ring zwischen den beiden Knotenpunkten pendeln.“ Zum Einsatz kommen moderne barrierefreie Busse. Diese fahren tagsüber alle 5 bis 7 Minuten, in den frühen Morgenstunden und abends alle 10 Minuten. Zudem werden die Straßenbahnlinien 8 und 9 über Nord- und Strombrücke umgeleitet, sodass es immer auch eine umsteigefreie Verbindung zur Umfahrung des Nordabschnitts Breiter Weg gibt. Es ist außerdem möglich, die S-Bahn, die Regionalzüge sowie die Regionalbuslinien der marego-Partner innerhalb Magdeburgs zu nutzen, um den Nordabschnitt bzw. die Altstadt zu umfahren. Innerhalb des Verbundgebietes ist der gesamte ÖPNV mit einem marego-Fahrschein nutzbar.

Während der Bauzeit plant die MVB zudem einige Überraschungen für die Fahrgäste, die noch nicht verraten werden. Wegen der Belastungen wird das Kurzstreckenticket für die Shuttlebusse der Linie 41 kos-tenlos sein. Zur Weiterfahrt mit der Straßenbahn ist dann wieder eine Fahrkarte notwendig“, kündigt Birgit Münster-Rendel an.
 
Die Änderungen im Liniennetz im Überblick:
(gültig vom 4. Juli bis 13. Oktober)
• Die Straßenbahnlinien 1, 2, 6, 10 fahren im Süden nur bis zur Haltestelle (H) City Carré / Hbf und wechseln dann auf eine Linie zurück in den Süden. Die Linie 1 wird zur Linie 6, die Linie 2 wird zur Linie 10.
• Im Norden fahren die Straßenbahnen bis zur Haltestelle (H) Listemannstraße und wechseln dann auf eine andere Linie. Die Linie 1 wird zur Linie 6, die Linie 2 wird zur Linie 10. Zur Weiterfahrt nutzen Fahrgäste bitte die Shuttlebusse der Linie 41.
• Die Straßenbahnlinie 5 fährt nur zwischen Diesdorf und (H) City Carré / Hbf mit Ringfahrt über Breiter Weg Südabschnitt und weiter über die Otto-von-Guericke-Straße zurück nach Diesdorf. Zur Weiterfahrt in Richtung Messegelände / Herrenkrug nutzen Fahrgäste bitte die Shuttlebusse der Linie 41 bis (H) Listemannstraße und ab dort die Straßenbahnlinie 6.
• Die Straßenbahnlinien 8 und 9 umfahren den Breiten Weg Nordabschnitt über die Strom- und Nordbrücke und bieten somit eine umsteigefreie Verbindung von Nord nach Süd an. Die Fahrtzeit verlängert sich um ca. 15 Minuten.

Weitere Informationen unter www.mvbnet.de.

Zurück