Kompakt Aktuell

Neue Wegweiser für Elberadweg

Die Sicherung und Verbesserung der Qualität der radtouristischen Infrastruktur und der Ausschilderung sind Anliegen der zentralen Koordinierungsstelle Elberadweg Mitte. Jetzt soll eine zusätzliche, punktuelle Fahrbahnmarkierung an unübersichtlichen Wegpunkten und Weggabelungen die bestehende Beschilderung des Elberadweges ergänzen. Am 20. September wurden die ersten Markierungen im Magdeburger Stadtgebiet aufgetragen. In den nächsten Tagen folgen in Magdeburg 28 weitere Fertigmarkierungen. Auch in den Städten Schönebeck und Dessau-Roßlau, wo der Elberadweg ebenfalls durch den Ortskern führt, wird in Kürze das Elberadweg-Logo auf der Fahrbahn die Radler beim Navigieren unterstützen.

Ausstellung zur Neugestaltung des Alten Markts

Am 27. September, um 16 Uhr, werden die Preisträger des Städtebaulichen Realisierungswettbewerbes für die Neugestaltung des Alten Markts öffentlich gewürdigt und bekannt gegeben. Die Veranstaltung im IBA-Shop in der Regierungsstraße 37 ist gleichzeitig der Startschuss einer Ausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen. Preisverleihung und Ausstellungseröffnung nimmt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper vor. Der Realisierungswettbewerb war im Mai dieses Jahres ausgelobt worden. „Den Alten Markt neu denken“, lautete der Aufruf zu einer zeitgemäßen und künftigen Gestaltung in der traditionsreichen und kulturgeschichtlich bedeutsamen Mitte Magdeburgs.

Die 14 teilnehmenden Planungsbüros hatten rund zwei Monate Zeit, um ihre Entwürfe für das Wettbewerbsareal zu erstellen. Abgabetermin war der 30. Juli. Bereits im Vorfeld der Auslobung waren am 27. März Interessierte zu einem öffentlichen Kolloquium eingeladen, dessen Ergebnisse mit der Aufgabenstellung für den Wettbewerb an die teilnehmenden Büros übergeben wurden. Am 5. September sind die eingereichten Wettbewerbsarbeiten im Alten Rathaus öffentlich vorgestellt worden. Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger hatten einen Tag vor der Preisgerichtssitzung die Möglichkeit, sich die Entwürfe der Landschaftsarchitekten anzusehen. Die Inhalte konnten im Anschluss diskutiert werden. Die Ergebnisse der Diskussion wurden in die Bewertung der Arbeiten im Rahmen der Preisgerichtssitzung einbezogen. Das Fachgremium aus Stadtplanern und Architekten, Vertretern der Verwaltung und Politik sowie von Vorhabenträgern hat am 6. September die Bewertung der Arbeiten vorgenommen und die Wettbe-werbsentwürfe prämiert.

Zurück