Kompakt Aktuell

Zitat:

„Unsere vordringlichste Aufgabe ist es, den deutschen Wald zu retten. Unser Wald befindet sich in einer nie dagewesenen Ausnahmesituation, die schnelles Handeln erforderlich macht. Dies sind wir auch zukünftigen Generationen schuldig“, sagte Innenminister Holger Stahlknecht zum Einsatz der Bundeswehr bei der Bekämpfung der Borkenkäferplage.

Kompakt meint: Von der Verteidigung unserer Interessen am Hindukusch direkt auf den Brocken.

 

Zahl: 14.000

2018 lebten 14.000 (Spät-)Aussiedler/-​innen in Sachsen-​Anhalts Privathaushalten (8.000 Frauen, 6.000 Männer). 38 Prozent der (Spät-)Aussiedler/-​innen waren 65 Jahre und älter. Deutschlandweit gehören von den insgesamt 2.640.000 (Spät-)Aussiedlern nur 23 Prozent dieser Altersgruppe an.  (Spät-)Aussiedler/-in sind Angehörige deutscher Minderheiten aus dem Ausland, die seit 1950 nach Deutschland gekommen sind.

Kompakt meint: Zahlreiche späte Rückkehrer.

 

Straße Alt Salbke teilgesperrt

Auf der Straße Alt Salbke muss seit dem 27. August mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Die Straße ist in Höhe der Hausnummer 67 für voraussichtlich zwei Wochen nur einspurig befahrbar. Das Gebäude ist einsturzgefährdet und muss gesichert werden. Auch der Gehweg vor dem Gebäude wird vorübergehend gesperrt. Der Fußgänger- und Fahrradverkehr wird stadteinwärts im betroffenen Bereich über einen Notweg geleitet.

 

Schöffen gesucht

Derzeit wird die Vorschlagsliste der Landeshauptstadt für die Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter – auch Schöffen genannt – am Verwaltungsgericht Magdeburg aufgestellt. Die Stadtverwaltung kommt damit einer gesetzlichen Verpflichtung nach. Die Amtszeit der zurzeit amtierenden ehrenamtlichen Schöffinnen und Schöffen endet Anfang 2020. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich als Kandidaten für das Schöffenamt zur Verfügung zu stellen. Bei dem Amt des ehrenamtlichen Verwaltungsrichters handelt es sich um ein Ehrenamt, das mit wenigen Ausnahmen jeder und jede Deutsche ab 25 Jahre ausüben kann. Die ehrenamtlichen Richter, die keine juristischen Fachkenntnisse besitzen müssen, nehmen gleichberechtigt neben den Berufsrichtern an der Rechtsfindung teil. Die in Magdeburg zu wählenden ehrenamtlichen Verwaltungsrichter sollen ihren Wohnsitz in der Stadt haben und dürfen nicht von der Wählbarkeit bzw. der Fähigkeit zur Wahrnehmung öffentlicher Ämter ausgeschlossen sein. Das Amt des ehrenamtlichen Richters am Verwaltungsgericht darf von Angehörigen des Öffentlichen Dienstes sowie von Beamten und Angestellten öffentlich-rechtlicher Körperschaften nicht ausgeübt werden. Außerdem sind Berufsgruppen wie Rechtsanwälte und Notare von der Berufung ins ehrenamtliche Richterverhältnis ausgeschlossen. Die ehrenamtlichen Richter werden an ihren Einsatztagen von der Arbeit freigestellt und erhalten ihren Verdienstausfall ersetzt. Sie sollen zudem voraussichtlich zu nicht mehr als zwölf Sitzungen im Jahr herangezogen werden.

Zurück