Job und Karriere kompakt

200 neue Lehramtsstudenten an der Magdeburger Uni

Zum Start des Wintersemesters 2019 / 20 sind an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg rund 13.500 Studierende in über 100 Studienprogramme eingeschrieben. Mit rund 3.000 liegt die Zahl der Erstsemester nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Unverändert hoch ist die Attraktivität der Universität Magdeburg für internationale Studienanfängerinnen und -anfänger. Mit über 3.000 jungen Frauen und Männern steigt ihr Anteil an der Gesamtstudierendenschaft mit dem Semesterstart auf rund 24 Prozent. 686 der neuen Studierenden kommen aus Sachsen-Anhalt, vor allem aus Magdeburg (248) und aus dem Landkreis Börde (106). Mit 225 Studienanfängerinnen und -anfängern liegt Niedersachsen bei der Herkunft auf Platz 2. Acht Erstsemester sind für ihr Studium aus Halle/Saale in die Landeshauptstadt gekommen. Diese Immatrikulationszahlen sind vorläufig. Eine endgültige Statistik liegt nach dem Ende der Einschreibefrist für internationale Studierende, Anfang November, vor. Über 9.000 Studieninteressierte hatten sich für das Wintersemester 2019 / 20 um einen Studienplatz an der Universität Magdeburg beworben. Besonders nachgefragte Studiengänge waren in diesem Jahr Psychologie, Humanmedizin, Medizintechnik, Physik, BWL und die Studiengänge der Informatik.

Mit 65 Einschreibungen ist die Zahl der Immatrikulationen für die 2018 eingeführte Lehramtsausbildung im Fach Mathematik gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen. Insgesamt wuchs die Zahl der Erstsemester im Lehramt über alle Fächer hinweg auf über 200. „Diese Entwicklung zeigt, dass die Überlegungen der Universität Magdeburg, dem Lehrermangel im Land aktiv entgegenzuwirken, richtig waren“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. Trotz dieser Erfolge sei über alle Studienprogramme der Ingenieurwissenschaften hinweg, aber auch in den Humanwissenschaften, ein leichter Rückgang der Immatrikulationen zu beobachten. Damit folge die Uni Magdeburg einem deutschlandweiten Trend, so der Rektor. „Bundesweite Statistiken belegen: Die Studierendenzahlen in Deutschland wachsen nicht mehr. Insbesondere in den für die Uni Magdeburg profilgebenden Studiengängen wie Maschinenbau und Elektrotechnik setzt sich die seit Jahren zu beobachtende rückläufige Tendenz der Studienanfängerzahlen fort.“ Zwar seien in der Gesamtbetrachtung die Immatrikulationen von Studienanfängerinnen und -anfängern aus Sachsen-Anhalt stabil. Aber als Universität, die bisher bis zu 70 Prozent ihrer Erstsemester von außerhalb des Landes rekrutierte, spüre die Hochschule die Auswirkungen der  bundesdeutschen Gesamtentwicklungen.

Übungsleiter für Reha-Sport gesucht

Auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startet am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019, der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) eine landesweite Werbekampagne, um dringend benötigte Übungsleiter für seine Vereine zu gewinnen. Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung steige der Bedarf an Rehasport-Angeboten in Vereinen und Einrichtungen immens, so der BSSA. Nur mit ausreichend lizensierten Übungsleiterinnen und -leitern seien diese Angebote aufrecht zu erhalten. Derzeit fehlen in den 192 Vereinen des BSSA sachsen-anhaltweit über 100 Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Die Werbekampagne findet in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Verein für Sporttherapie und Behindertensport VSB 1980 Magdeburg statt. In den kommenden Monaten sollen mit Plakaten, Postkarten sowie Informationsveranstaltungen an Berufsschulen in Halle, Magdeburg, Dessau und Wernigerode junge Menschen dafür begeistert werden, sich ausbilden zu lassen und sich im Rehabilitationssport zu engagieren. Studierende der Universität Magdeburg haben darüber hinaus künftig die Möglichkeit, kostenfrei eine Ausbildung als Übungsleiter zu absolvieren.

Weiterbildung „Wellness-Massagen“

Das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer bietet für Friseure, Kosmetiker und andere Interessierte Massagekurse an. Im Praxiskurs „Wellness-Massagen“ werden theoretische Grundlagen sowie Ablauf und Techniken der Schulter-Nacken-Rücken-, Fußreflexzonen-, Honig-, Kräuterstempel- und der Hot-Stone-Massage vermittelt. Der Kurs findet vom 11. bis 15. November statt. Kurszeiten sind täglich von 8 bis 14.45 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Telefon: 0391 6268-172/173, E-Mail info@bbz-bildung.de.

Zurück