Schwimmen inklusiv

Vor einem Jahr hat der Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg eine inklusive Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ins Leben gerufen. Schon im September 2018 war die Nachfrage groß, da in der Landeshauptstadt derlei Angebote rar gesät sind. 12 Monate später hat sich an dieser Situation wenig geändert. „Unsere drei Gruppen sind voll“, erklärt die Leiterin des Bereichs Rehasport, Christine Lohfink.  Wer sein Kind anmeldet, muss sich leider etwas gedulden, bis es mit dem Schwimmkurs losgeht.“ Eine vierte Gruppe zu gründen, wäre zwar möglich, doch sind in den Schwimmhallen keine Zeiten dafür verfügbar.

17 Kinder lernen derzeit beim VSB 1980 das Schwimmen – eingeteilt in zwei Anfänger- und eine weiterführende Gruppe. „Die Wartezeiten sind auch deshalb so unterschiedlich, weil die Teilnehmer unterschiedliche Lernfortschritte erzielen. Der Kurs ist für ein Kind erst beendet, wenn es das Seepferdchen-Abzeichen erlangt hat – und dann kann der oder die Nächste nachrücken“, schildert Christine Lohfink, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Birgit Strackeljan und Marie Gottschalk sowie zwei Ehrenamtlichen die inklusiven Schwimmgruppen betreut. „In jeder Gruppe ist ein Kind ohne Behinderung, alle anderen haben körperliche Beeinträchtigungen wie etwa Herzprobleme, Spas-tiken oder Hemiparese und auch Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung lernen bei uns schwimmen.“

Ziel des Kurses, der in diesem Jahr zu 50 Prozent vom Landesverwaltungsamt gefördert wird, ist es, jungen Menschen mit Handicap Sicherheit am und im Wasser zu vermitteln, sodass sie sich am See, im Hallen- oder Freibad selbstständig bewegen können. „Dabei spielen eben nicht nur physische Kriterien eine Rolle, sondern auch psychische – ein wichtiger Punkt für uns ist, den Kindern und Jugendlichen die soziale Teilhabe zu ermöglichen“, so die Projektleiterin. „Aus diesem Grund sollten auch alle Teilnehmer gruppenfähig sein.“

Wer sein Kind für den Schwimmkurs anmelden möchte, kann sich an Christine Lohfink wenden – per Mail (christine.lohfink@vsb-magdeburg.de) oder telefonisch (0176 43 18 16 18). (th)

Zurück