Pflege unterwegs in der Stadt
Die Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH ist hauptsächlich bekannt aufgrund ihrer sieben Einrichtungen, die in allen Himmelsrichtungen der Stadt verteilt sind. Das Unternehmen bietet jedoch nicht nur stationäre, sondern seit dem 1. Mai dieses Jahres auch mobile Pflege an. Laureen Ebert hat als Pflegedienstleiterin bei WUP mobil das Zepter übernommen und versorgt mit einem derzeit insgesamt fünfköpfigen Fachkräfte-Team Menschen im gesamten Stadtgebiet. Während die zentrale Anlaufstelle des Pflege- und Betreuungsdienstes im vor Kurzem sanierten Heideweg 47 noch nach und nach eingerichtet wird, sind die Mitarbeiter bereits unterwegs, um ihre Kunden zu versorgen. Jeden Monat kommen Neuanmeldungen hinzu. „Es geht stetig voran. Wir sind natürlich noch nicht ausgelastet, schließlich muss erst bekannter werden, dass wir nun auch einen mobilen Pflegeservice anbieten“, sagt Laureen Ebert, die aus diesem Grund zu Kliniken und Sanitätshäusern Verbindung aufgenommen hat und das Unternehmen auf diversen Fachmessen repräsentiert.
Diesen Schritt zu gehen und neben der bislang ausschließlich stationären Pflege nun auch einen mobilen Dienst anzubieten, dazu hat das Unternehmen die große Nachfrage bewogen. „Es gibt so viele Menschen, die ihr Zuhause verständlicherweise nicht verlassen möchten, weil das ihre gewohnte Umgebung ist, in der sie sich geborgen und sicher fühlen. Die sich aber aufgrund einer Krankheit, einer Behinderung oder einfach aufgrund des hohen Alters und der damit verbundenen körperlichen Beeinträchtigungen nicht mehr vollständig selbst versorgen können“, erzählt die Pflegedienstleiterin. „Und diese Menschen sollen die Möglichkeit haben, ihr Leben in ihrem Zuhause mit unserer Unterstützung fortzuführen.“
Welche Leistungen in Anspruch genommen werden, kann jeder individuell mit den Fachkräften von WUP mobil abstimmen. Zum einen werden natürlich Maßnahmen zur ärztlichen Behandlungspflege geboten – wie etwa die Kontrolle bestimmter Werte (Blutzucker, Blutdruck etc.), medizinische Behandlungen (bspw. Injektionen), das An- und Ablegen von Verbänden sowie das Verabreichen von Medikamenten. Zum anderen gehört auch die Hilfe im täglichen Leben zu den Aufgaben der Mitarbeiter. „Dazu zählt das Waschen und Anziehen, aber auch das Erledigen von Einkäufen, Unterstützung beim Kochen und bei der Haushaltsführung sowie diverse Maßnahmen, um die Mobilität der Betroffenen zu fördern beziehungsweise zu erhalten“, zählt Laureen Ebert auf. Ebenso können Leistungen wie gemeinsame Beschäftigung, Begleitung beim Arztbesuch oder pflegebedingte Botengänge in Anspruch genommen werden. „Außerdem sind wir selbstverständlich auch für die Angehörigen da, um sie zu beraten, um Hilfe bei der Korrespondenz mit Behörden anzubieten oder um sie beim Stellen von bestimmten Anträgen zu unterstützen.“ (th)
Wer Fragen zu WUP mobil hat, kann sich an Pflegedienstleiterin Laureen Ebert im Heideweg 47, 39126 Magdeburg wenden oder sich telefonisch unter 0391 / 53 85 48 00 bzw. 0151 40 21 82 70 informieren.