Ausgekocht und angerichtet
Frank Krakow ist eine Institution – und die Bar im Dorint Herrenkrug Parkhotel ohne ihn kaum vorstellbar. Seit bereits 40 Jahren steht er hinter dem Tresen, davon 25 Jahre im Herrenkrug-Hotel. Von Beginn an habe der gebürtige Stendaler seine Arbeit geliebt. „Und das ist heute noch so. Man lernt so viele interessante, freundliche Menschen kennen. Und viele von ihnen kommen immer wieder“, schildert der 58-Jährige. Vor der Wiedervereinigung war er mehrere Jahre für die HO-Gaststätten tätig und hat in dieser Zeit seine Barkeeper-Prüfung abgelegt. 1994 schließlich kam Steffen Grabe, ehemaliger stellvertretender Direktor des Herrenkrug-Hotels, auf ihn zu und fragte, ob er nicht den Posten des Bar-Chefs übernehmen wolle. Seitdem kreiert, mixt und serviert Frank Krakow im charmanten Ambiente des Hauses Getränke und versucht seinen Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Magdeburger und Nicht-Magdeburger, Menschen jeden Alters und jeder Berufsgruppe kommen zu ihm an die Bar. Auch bekannte Sänger, Schauspieler und Politiker. „Mein treuester Gast – schon seit 1994 – ist Peter Schilling. Erst vor ein paar Tagen ist er auf seiner Reise extra durch Magdeburg gefahren, um im Hotel zu übernachten, und hat wie immer ein Bier getrunken.“ Foto: Peter Gercke
Nach dem Tanz wird gegrillt: Osterfeuer im Offenen Treff
In Magdeburg-Nordwest wird es am Gründonnerstag heiß. Der Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg lädt am 18. April ab 18 Uhr zum ersten Osterfeuer der Vereinsgeschichte in den Offenen Treff, Hugo-Junkers-Allee 54a, ein. Der Tanznachmittag, der regelmäßig donnerstags stattfindet, wird aus diesem Grund verschoben: Von 15 bis 18 Uhr können sich Interessierte zur Musik bewegen. Anschließend gibt es für alle Besucher, ob Tänzer oder nicht, Getränke und Leckeres vom Grill. Über Brennholz-Spenden würde sich der Verein freuen (Tel. 0391/ 72 31 892).
Bier für den Gaumen, Musik für die Ohren
Die gebürtige Dresdner Songwriterin Annemaríe Reynis ist am 13. April im Brauhaus Brewckau zu Gast. Ab 20 Uhr können Interessierte ihren Liedern, die von der kraftvollen und oft unkonventionellen Musik nordischer Künstlerinnen wie Björk, Loreena McKennitt oder Anna Ternheim inspiriert sind, lauschen. Annemaríe Reynis‘ Musik bewegt sich zwischen Verzweiflung und Hoffnung, Festhalten und Loslassen, Liebe und Sehnsucht. Ihr Gesang ist dabei beeindruckend wandelbar und zu allen Zeiten ausdrucksstark und berührend.
Baustellentreff: Mit Pizza und Bier gegen Bagger
Buckau ist eine einzige Baustelle. Hier eine Sperrung, dort eine Mauer. Und weil es kaum ein Durchkommen gibt, ist es natürlich schön ruhig. Fast zu ruhig. Aus diesem Grund lädt die Getränkefeinkost am Freitag, 26. April, zu „Pizza in der Baustelle”. Ab 16 Uhr tischt die Crew von Portobello Pizza ihre runden Fladen auf und auch an Getränken soll es nicht fehlen.
Von Wein-Stein zur Weintruhe
Sommelier David Zibold, bislang bei Wein-Stein Magdeburg als Betriebsleiter tätig, hat angekündigt, neue Wege gehen zu wollen. Gemeinsam mit Benjamin Gersbach und Dominik Bogner wird er Mitte April die „Wein- & Spirituosentruhe” in der Halberstädter Straße eröffnen. Für das neue Geschäft setzen die drei Herren auf ein innovatives Konzept. David Zibold ist nach eigenen Angaben der erste ausgebildete Sommelier, der in Sachsen-Anhalt einen Weinladen eröffnet.