Ausgekocht und angerichtet
Neues Jahr, neuer Auftritt: Die Sachsen-Anhalt-Halle kommt in diesem Jahr mit neuer moderner Bannergestaltung daher, es wird zum ersten Mal einen Wissenschaftsstand geben und zum dritten Mal wird der Bio-Regionalpreis verliehen. Verschiedene Regional- und Thementage sorgen für jede Menge Abwechslung und spannende Blickwinkel zu den Themen Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus. Aus insgesamt 86 Ausstellern sind 27 Unternehmen aus Landwirtschaft und Direktvermarktung sowie 25 Unternehmen der Ernährungswirtschaft mit dabei. Dr. Jörg Bühnemann, Chef der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt präsentiert die in Berlin vertretenden Produkte aus unserem Bundesland. Foto: Peter Gercke
καλή όρεξη
Griechische Gastlichkeit ist seit wenigen Wochen in Biederitz eingezogen. Im ehemaligen „Gänsekrug“ in der Woltersdorfer Straße tischt das Team um das Vater-Sohn-Gespann Pantelis und Joannis Arvanitakis im Restaurant „Bacchus“ mediterrane Spezialitäten auf. Bacchus ist ursprünglich der Beiname von Dionysos, des Gottes des Weines in der griechischen Mythologie – die ideale Metapher für eine griechische Gastlichkeit. Das kulinarische Kleinod (täglich ab 17 Uhr geöffnet) hat sich bei den Gästen schnell als Geheimtipp rumgesprochen und überzeugt mit der Qualität der Speisen und der typischen Gastfreundlichkeit. Guten Appetit.
„Schnippelparty” mit geretteten Lebensmitteln
Im Rahmen der Veranstaltung „Eine Stadt für alle” findet am 18. Januar 2019 eine „Schnippel-party” statt. Die BUNDJugend Sachsen-Anhalt und das Projekt „Lebensmittel retten Magdeburg“ des Kinder- & Familienzentrums EMMA laden ab 14 Uhr zu ihrem Stand auf dem Breiten Weg in der Nähe des Hundertwasserhauses ein. Es wird gemeinsam geschnippelt und anschließend natürlich auch gemeinsam gegessen. Grundlage der „Schnippelparty” sind gerettete Lebensmittel, die die Veranstalter mitbringen. Aber auch die Gäste sind aufgerufen, Obst oder Gemüse mitzubringen und sich zu beteiligen.
Schnitzelhaus in Staßfurt eröffnet
Das Staßfurter Schnitzelhaus wird am 18. Januar 2019 in der ehemaligen Alten Brauerei Staßfurt (Förderstedter Straße 6b) eröffnet. Die Gäste erwartet ein gemütlicher Abend mit kleinen Häppchen, die garantiert etwas mit Schnitzel zu tun haben. Der reguläre Restaurant-Betrieb startet einen Tag später.