Zahlenspiele: Statistik zur eigenen Auslegung

1. Auf 499.656 Hektar Agrarfläche wurde für die Ernte 2017 Wintergetreide zur Körnergewinnung ausgesät.

2. Bis zum Ende des III. Quartals des Jahres 2016 wurden 3.023 Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren bei den Insolvenzgerichten des Landes Sachsen-Anhalt gestellt. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilte, waren das 2 Anträge (+ 0,1 Prozent) mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. 86,5 Prozent der Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens betrafen keine Unternehmen. Von diesen 2.614 Anträgen anderer Schuldner waren 2.066 Verbraucher (79,0 Prozent), 499 Verfahren ehemals selbständig Tätiger (19,1 Prozent), 22 Natürliche Personen als Gesellschafter (0,8 Prozent). 27 Mal ging es um Nachlässe und Gesamtgut (1,0 Prozent). Die voraussichtlichen Forderungen der sonstigen Schuldner betrugen 163 Millionen EUR, das waren 14,0 Millionen Euro weniger (- 7,9 Prozent) als im Vorjahreszeitraum.

3. Das dritte Quartal 2016 brachte für Sachsen-Anhalts Handwerker ein Plus beim Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Umsätze um 0,9 Prozent. Die Beschäftigtenzahl lag geringfügig unter dem Vorjahresniveau (- 0,4 Prozent). Damit entsprach die Beschäftigtenentwicklung exakt dem Deutschlandtrend. Nach wie vor ist das Gesundheitsgewerbe das Zugpferd der Entwicklung im Handwerk. Die Umsätze in dieser Gewerbegruppe kletterten um 1,8 Prozent. Der Personalbestand stieg um 1,4 Prozent.

Zurück