Seit 1954 das Beste für Ihr Haar

Seit jeher befindet sich in der Sudenburger Sankt-Michael-Straße ein Friseurgeschäft. „Bereits vor 1954 gab es dort einen Herrenfriseur“, sagt Norbert Goedecke, der seit fast 25 Jahren Selbstständigkeit Kinder, Frauen und Männer in seinem Haarformersalon willkommen heißt. „Das weiß ich von meinen Eltern, die 1954 hier ihren Salon gründeten und bis 1992 führten.“ Kurz nach der Wende übernahm er schließlich das Geschäft von Vater und Mutter, bildete seitdem 19 Lehrlinge aus und freut sich auf das 25-jährige Bestehen des Haarformersalons im August. Seit 1979 ist Norbert Goedecke Meister des Friseurhandwerks. Und nebenbei ist er seit vielen Jahren u.a. als Vorstandsmitglied der Friseurinnung, als stellvertretender Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission, als Mitglied der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Magdeburg und als Leiter des Haarformerverbandes Sachsen-Anhalt tätig. Auch das Friseurmuseum in der Walbecker Straße unterstützt er nach zeitlicher Möglichkeit.
Die Hauptkraft im Salon ist aber Peggy Denke, die bereits vor der Wende dort ihre Lehre absolvierte und seit 1997 im Besitz des Meisterbriefes ist. Ihre fachliche Kompetenz wird von ihrem großen Kundenstamm sehr geschätzt. Beide Meister setzen bei ihrer Arbeit auf drei Säulen der Salonphilosophie: Modernität, Kreativität und Kompetenz. „Wir versuchen, in einem schnelllebigen Beruf stets auf dem Laufenden zu sein, was die Trends betrifft. Wir bieten intensive Typberatung, gezielte Haar- und Kopfhautpflege an und möchten unser handwerkliches Können typgerecht und individuell umsetzen.“ Zudem wird mit der saloneigenen nachfüllbaren Produktserie „Art of Nature“ mit Schweizer Inhaltsstoffen sowie weiteren Aspekten der Umweltgedanke mit Einsparung und Abfallvermeidung beachtet.

Zurück