Mit Volldampf über den Fluss

Blick vom Dom in den 1930er Jahren auf die Hubbrücke.

Im 19. Jahrhundert, dem Zeitalter der technischen Revolution, eroberte sich die Eisenbahn einen vorderen Platz bei den Verkehrsmitteln. Am 18. August 1840 setzte bereits der regelmäßige Zugverkehr zwischen Magdeburg und Leipzig, am 16. Juli 1843 nach Halberstadt und 1846 nach Berlin ein. Die Einführung der Eisenbahn hatte natürlich den Bau von Brücken besonders über die Elbe zur Folge. Der gesamte Bahnbetrieb bis zur Einweihung des zentralen Hauptbahnhofs im Jahre 1874 wurde direkt an der Elbe abgewickelt. Drei Bahnhöfe befanden sich zwischen Strombrücke und Fürstenwall. Mit Volldampf über die Elbe: Mit der Einweihung der ersten Buckauer Eisenbahnbrücke über die Elbe am 19. August 1848 konnte die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft den durchgehenden Zugverkehr verkünden. Die in einem Winkel von 62 Grad angeordnete Brücke entpuppte sich jedoch schnell als Hindernis für die Elbeschiffe. Die Brücke befand sich sehr flach über dem Wasserspiegel. Man ersetzte deshalb 1871 eines der acht Brückensegmente durch eine Drehbrücke, um den Schiffen die Durchfahrt zu gewähren. 1895 wurde die Drehbrücke durch eine Hubbrücke, die um 1,7 Meter angehoben werden konnte, ersetzt. Als Teil der Hydraulik diente der westlich der Brücke stehende Wasserturm der Hubbrücke Magdeburg. Da die Öffnung für die immer größer werdenden Schiffe nicht mehr ausreichte, folgte der Umbau zur heutigen Form, der am 1. Mai 1934 abgeschlossen war. Die neue Brücke erhielt einen größeren Überbau, der nahezu drei Meter gehoben werden konnte. Die Schifffahrtsöffnung betrug nun 86 Meter Breite.

Die Magdeburger Hubbrücke, die zu den längs-ten Bauwerken dieser Art in der Welt zählt, ist Zeugnis für die Entwicklung der Eisenbahn, der Binnenschifffahrt und der Brückenbaukunst über mehr als eineinhalb Jahrhunderte. Im zweiten Weltkrieg wurde die Hubbrücke am 16. April 1945 gesprengt, konnte 1946 aber wieder benutzt werden. Im abgesenkten Zustand durften auch Personen die Brücke passieren. rf

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