Kaffee und Kuchen statt Hustensaft

Eigentlich ist die Alte Apotheke in Sudenburg, die seit 1831 existiert, bereits seit neun Jahren geschlossen. Und dennoch „verirren“ sich hin und wieder Menschen in die Halberstädter Straße 141, um ein Mittelchen gegen Kopf- oder Halsweh, gegen Husten oder Fieber zu kaufen. Ute Weise kann ihnen dann nur bedingt helfen. Einen Kaffee anbieten. Oder einen Tee. Oder selbstgebackenen Kuchen – das hilft doch immer. Seitdem Siegfried Nadolny als letzter Betreiber der Apotheke die Türen verschloss, hat sich dort einiges geändert. Vieles ist aber auch geblieben. Vor sieben Jahren hatte Greta Baumgarten aus der Alten Apotheke das SchöneDingeCafé gemacht. Ute Weise übernahm im vergangenen August das Kleinod und erfüllte sich damit einen Traum. „Früher habe ich selbst Apothekenmitarbeiter geschult – auf diese Weise kann ich nun Altes mit Neuem verbinden“, sagt die Sudenburgerin. „Und in diesem wundervollen Ambiente ist das für mich etwas ganz besonderes.“
Charme versprüht das Café vor allem durch die gut erhaltene Apotheken-Einrichtung. Die Besucher können in den vielen Schubladen stöbern und Dinge entdecken, die zum Verkauf angeboten werden – von Dekoideen über Schmuck bis hin zu Spezialitäten wie Kräutermischungen, Likören, Tees, Ölen oder Schokolade. Natürlich gibt es auch neben den bereits erwähnten Kaffees und selbstgebackenen Kuchen Suppen, Quiches und andere Leckereien. Für Gruppen bis 20 Personen richtet Ute Weise auch Feiern aus. Geöffnet hat das SchöneDingeCafé Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr (von Mai bis September bleibt das Café Samstag und Sonntags und an den Feiertagen geschlossen; auf Anfrage können die Räumlichkeiten auch für Feiern an Schließtagen angemietet werden).


Schöne Dinge Café – Alte Apotheke
Halberstädter Str. 141 | 39112 Magdeburg
Tel.: 0391 / 24 28 494
Web: www.schönedingecafe.de

Zurück