Die Stahlrösser der Jungen Pioniere

Die Pioniereisenbahn in Magdeburg verkehrte auf einer Länge von 2,2 Kilometer durch den Rothehorn-Park. Foto: Bundesarchiv

Die meisten Magdeburger werden es sicherlich nicht mehr wissen – lediglich die ältere Generation kann sich bestimmt noch daran erinnern: Auf Madeburgs grüner Insel zwischen den Elbströmen ratterte schon mal die Eisenbahn. Nicht nur die großen Güterloks der umgangssprachlichen „Kanonenbahn“ über die Hubbrücke von Buckau nach Biederitz. Mitte der 1960er Jahre verkehrten sogar werktags vier Personenzüge von Magdeburg-Buckau nach Biederitz mit Halt in Magdeburg-Brückfeld und Magdeburg-Friedensweiler. Mit der umfassenden Neugestaltung des Stadtparks Rotehorn in den 1950er Jahren begann auch der Bau einer „Pioniereisenbahn“ mit einer Spurweite von 600 Millimetern. Am 14. August 1955 eröffnete anlässlich des 2. Pioniertreffens in Dresden das erste Teilstück auf einer Länge von 500 Metern. Gezogen wurden die im Reichsbahnausbesserungswerk umgebauten vierachsigen Waggons der ehemaligen Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn von einer Diesellokomotive. Gebaut wurde die Strecke mit Unterstützung von der damaligen Pionierorganisiation. Schüler und Schülerinnen leisteten 9.000 freiwillige Arbeitsstunden. Die kleine  Diesellok mit ihren Waggons fuhr vom Bahnhof „Elbexpress“ an der damaligen Bahnlinie Biederitz-Buckau entlang bis an die Stadthalle zum Bahnhof „Freundschaft“. Die Begeisterung unter den Pionieren war so groß, dass ein zweiter Bauabschnitt begonnen wurde. Das zweite Teilstück mit einer Länge von 1,7 Kilometer folgte am 6. Oktober 1955. Dabei entstanden zwei massive Bahnhofsgebäude – am Heinrich-Heine-Weg der Bahnhof „Einheit“ und am Scherbelberg der Bahnhof „Frieden“. Hier war auch die  Endstelle der Strecke. Zusätzlich entstand ein Lokomotivschuppen. Ursprünglich sollte die Strecke 1957 noch um ein drittes Teilstück von etwa einem Kilometer bis erweitert werden. Doch aufgrund anderer Bauprojekte im Rotehornpark verwarf man diese Pläne. Es musste sogar ein Stück der existierenden Pionierbahn abgebaut werden. Zum Ende des Jahres 1967 wurde die gesamte Pioniereisenbahn stillgelegt und nach und nach abgerissen. rf

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