Mädchen für alles: Parkassistent

Wenn man mal mit offenen Augen durch die Stadt schleicht und darauf achtet, wie hier und dort geparkt wird, könnte man Halteverbot-Schilder speien. Lieferwagen blockieren Radwege, Pkw stehen auf Gehwegen, Behindertenparkplätze werden von kaum beeinträchtigten Menschen genutzt, damit der Weg zur Post oder zum Bäcker nicht zu weit ist und weil’s manchen nicht schnell genug geht, wird das Auto mal eben so abgestellt, dass gleich zwei Haltebuchten belegt sind … Bei unseren Mietern läuft das anders. Da herrscht noch Ordnung! Zumindest in der einen Straße, in der auch der Dieter wohnt. Er scheint seine Nachbarn gut erzogen zu haben, denn alle parken in der vorgeschriebenen Richtung, kein Auto steht im Halteverbot oder versperrt wichtige Zugänge und Zufahrten. Zudem sind alle Pkw ganz akkurat in den dafür vorgesehenen Parklücken abgestellt – Vorder- und Hinterrad parallel zur Bordsteinkante und nur wenige Zentimeter davon entfernt beziehungsweise in gleichmäßigem Abstand innerhalb der Fahrbahnmarkierung; Seitenspiegel eingeklappt. Ich frage mich, ob der Dieter sofort zur Stelle ist und Hilfe beim Einparken leistet, falls mal jemand Schwierigkeiten damit haben sollte. Und ob er dabei nicht nur optische, sondern auch akustische Signale von sich gibt … Neulich musste es auch bei mir schnell gehen, weshalb ich das Auto dort abgestellt habe, wo sich der Zugang zu den Müllcontainern befindet. Zwei Menschen wären noch locker aneinander vorbeigekommen. Und obwohl ich nur ein paar Sekunden im Keller des angrenzenden Hauses verschwunden war, fand ich bei meiner Rückkehr unter dem Scheibenwischer die entsprechenden Auszüge aus Haus- und Straßenverkehrsordnung. Von Dieter keine Spur. Nur gut, dass er nicht gleich den Abschleppdienst gerufen hat. Bevor ich zum nächsten Arbeitseinsatz weitergefahren bin, habe ich aber vorsichtshalber die Position der Mülltonnen überprüft. Nicht dass Dieter beim Chef anruft, weil der Biomüll zu nahe am Papiermüll steht oder die Tonnen nicht parallel zueinander ausgerichtet sind … Bis später, Ihr Mädchen für alles

Zurück