Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

„Videodrome“ ist ein früher Film (1982) von David Cronenberg. Er war einige Jahre auf dem Index, ist jetzt sogar ab 16 freigegeben und lohnt mehr als nur einen Blick. Anfangs geht es nur um ein paar obskure Bilder voller Gewalt aus einer verschlüsselten Sendung, die der Protagonist zufällig sieht. Dann beginnt ihn diese Erfahrung zu verändern, lässt ihn halluzinieren und verändert sogar seinen Körper. Das ist richtig gut und immer noch hochaktuell in den Zeiten von Inernetsucht und Körperwahn.

„Der wilde Planet“ ist ein französischer Animationsfilm von 1974, der vielleicht diesem oder jener auch als „Der phantastische Planet“ bekannt ist. Der schwirrte in den 80ern öfter mal im Nachmittagsprogramm herum, ist mehrfach preisgekrönt und gilt als einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Erdacht von dem französischen Zeichner und Autoren Roland Topor bietet er eine intelligente Geschichte über die Revolte der kleinen Oms (Menschen) gegen die riesigen und scheinbar unbezwingbaren Drax. Das ist mit einer überbordenden Phantasie erzählt, die eine völlig fremde Welt erschafft, welche uns immer wieder zu überraschen vermag. Das kleine Label „Camera Obscura“ hat den Film mit einem Haufen Extras und in strahlender Qualität als (nicht ganz billiges) Mediabook auf den Markt gebracht.

Apropos Animationsfilme: Im Kino kommt eine volle Portion an Kinderfilmen auf uns zu. Im Moritzhof läuft vom 30.9. bis zum 14.10. „MAX Das Kinderfilmfestival“. Da kann man nicht nur den ganzen Tag eine schöne Auswahl von Kinderfilmen ansehen, sondern es wird auch eine Menge zum Mitmachen angeboten. Und für die Erwachsenen gibt es Filme wie „Eingeimpft“. Die bieten mit anschließender Diskussion zusätzlich die Möglichkeit, sich über wichtige Themen zu informieren. Kurz, in den zwei Wochen wird viel passieren.

Zurück