Film verrückt: Tipps von Lars Johansen
Ich möchte hier regelmäßig Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.
Ein schöner britischer Sherlock-Holmes-Klassiker aus den 60ern ist jetzt zum ersten Mal in Deutschland auf DVD erschienen, es gibt ihn sogar als BluRay. 1965 ist „Sherlock Holmes größter Fall“ gedreht worden. Man kann nicht nur Robert Morley als Holmes' Bruder Mycroft erleben, sondern auch eine junge Judi Dench in einer frühen Rolle. Holmes trifft hier auf Jack the Ripper und muss einen doch recht tragischen Fall aufklären. Diese hübsche kleine Produktion ist eine Entdeckung für alle Freunde des großen britischen Detektivs. John Neville ist ein angenehm arroganter Sherlock in einem verwinkelten London, das auch am Tag immer dunkel zu bleiben scheint.
Ein Jahr später entstand, ebenfalls in England, „Navy versus the Night Monsters“, der hierzulande „Verhängnisvolle Fracht“ genannt wurde. Auch dieses Meisterwerk des unfreiwilligen Humors ist jetzt endlich bei uns als DVD erschienen. Es ist ein reines Vergnügen, mordenden Bäumen bei ihren Taten zuzusehen. Diese Bäume können sogar laufen, obwohl sich die meisten Opfer direkt vor ihnen aufstellen müssen, um dann schreiend in das Bauminnere gezogen werden. Die unfreiwillig komischen Dialoge und die talentfreien Akteure dieser preiswerten Produktion tun alles dafür, dass nicht eine Minute Langeweile aufkommt. Und wenn die Navy dann am Ende mit Napalm für Ordnung sorgt, dann nutzt den bösen Bäumen auch ein letztes Aufbäumen nichts.
Im Kino kann man sich auf dem Moritzhof mit der filmischen Geschichte der Oktoberrevolution beschäftigen. Am 23. 11. um 19.30 Uhr gibt es nach einer kleinen Einführung den sehr bekannten Stummfilm „Panzerkreuzer Potemkin“ von Sergej Eisenstein zu sehen. Das Besondere an dieser Aufführung ist, dass es extra dazu Livemusik von Prypjat Syndrome geben wird. Ein Elektrocello trifft auf einen Filmklassiker, da sprühen die Funken.