Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

Ich möchte hier regelmäßig Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Halloween rückt langsam näher und da muss es für den Grusel nicht unbedingt zeitgenössisches Splatterkino sein, sondern man kann sich ja auch mal wieder Klassiker anschauen, die frisch und erschwinglich auf BluRay veröffentlicht wurden. „Blutige Seide“ von Altmeister Mario Bava aus dem Jahr 1964. Junge Frauen, die als Models arbeiten, werden von einem maskierten Täter getötet. Dem gelernten Kameramann gelang ein italienischer Thriller voller Farben und Bilder, die zugleich grausam und betörend sind. Das Ergebnis ist perfekt ausgeleuchteter Horror, der auch heute noch mitreißen kann.

„Reise zurück in die Zeit“ aus dem Jahr 1988 ist wahrscheinlich bekannter unter seinem Originaltitel „Waxwork“ und gerade zusammen mit der vier Jahre später entstandenen Fortsetzung „Spaceshift“, welche eigentlich „Waxwork II: Lost in Time“ hieß, ebenfalls auf (Doppel-)BluRay erschienen. Anthony Hickox hat beide Filme realisiert, die direkt auf Video veröffentlicht wurden, aber trotzdem sehr erfolgreich waren. Hauptdarsteller Zach Galligan war durch „Gremlins“ einem größeren Publikum bekannt geworden und spielt hier den jugendlichen Helden, der zusammen mit Freunden in einem Wachsfigurenkabinett Vampiren, Werwölfen und sogar dem Marquis de Sade begegnet. Der Ausflug durch die Geschichte des klassischen Horrorfilms, der in den einzelnen Episoden kenntnisreich diese Filmgeschichte zitiert, macht nicht nur Insidern Spaß.

Im Kino wird sich sich auf dem Moritzhof unter anderem mit der filmischen Geschichte der Oktoberrevolution beschäftigt. Am 7.11. um 19.30 Uhr kann man hier meiner kleinen Einführung in den Film „Der wahre Oktober“ folgen, den Kathrin Rothe in diesem Jahr als Animationsfilm gedreht hat. Der zeigt die Revolution mal von einer ganz anderen Seite und ist doch gelungen dokumentarisch.

Zurück