Zeitreise Breiter Weg 85

Zu den vielen schmucken Gebäuden, die einst den Breiten Weg in historisierender Architektur prägten, zählte sicherlich auch das Gebäude mit der Hausnummer 85. Mit seinem Mittelerker und der  Aufmauerung zur Verdeckung des Daches (Attika) stand es bis 1945 in Höhe des Katharinenturmes auf dem heutigen Nordabschnitt des Breiten Weges. Wann das fünfeinhalbgeschossige Wohn- und Geschäftshaus genau errichtet wurde, ist nicht bekannt, vermutlich aber Ende des 19. Jahrhunderts. Die Bauakte ist nicht mehr vorhanden. Das Haus wurde bei den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Lediglich das Erdgeschoss erhielt ohne Schwierigkeiten eine Einstufung als noch ausbaufähig. Über den Antrag auf Ausbau, im August 1945 gestellt, wurde aber nicht entschieden.

Zurück