Zeitreise: Breiter Weg 84

Raum ist in der kleinsten Hütte. Das wussten schon unsere Altvorderen. Und da die Immobilienpreise und Gewerberaummieten auf dem Breiten Weg schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts hoch waren, verlagerten clevere Geschäftsleute ihre Gewerbe in die Tiefe der Häuserfronten. Oder hätten Sie vermutet, das in dem Wohn- und Geschäftshaus Breiter Weg 84 sogar ein Kino zu finden  war? Am 28. Oktober 1911 ließ Kinobesitzer Adolf Bernstein den ersten Film in dem 190 Besucher fassenden Lichtspielhaus über die Leinwand flimmern. Bis zur Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg befand sich an dieser Stelle ein Brauhaus. 1660 wurde das Grundstück erst wieder bebaut. 1941 gehörte es mit zu den ersten Häusern, die in Folge von Bombentreffern im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

Zurück