Zeitreise: Breiter Weg 83

Das Eckgebäude Breiter Weg 83 zur Venedischen Straße (heute Höhe Katharinenturm) war einst mit Löwenköpfen verziert und beherbergte das Brauhaus „Zur lüttken Lauenburg”, ein kleiner Ableger des Brauhauses „Lauenburg” auf dem Breiten Weg 51. Wie der gesamte Breite Weg wurde auch dieses Gebäude beim Stadtbrand 1631 zerstört. Erst 1660 wurde ein neues Gebäude errichtet. Neben dem Brauhaus befand sich auf dem Grundstück eine „Bude”, so die amtliche Bezeichnung zur damaligen Zeit für ein Haus kleinster Bauart. Brauhaus und Bude wurden 1750 vereint. Um 1830 entstand ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. 1905 wurde es komplett umgebaut, allerdings bereits 1926 als baufällig eingestuft. In der Nacht vom 17. zum 18. April 1941 traf während des Zweiten Weltkrieges eine britische Fliegerbombe das Haus.

Zurück