Zeitreise: Breiter Weg 69/70

Ursprünglich waren die Grundstücke Breiter Weg 69 und 70 mit getrennten Gebäuden versehen, die vermutlich beim Stadtbrand 1631 zerstört wurden. Die Nummer 69 war nachweislich von 1651 bebaut. Als letzten Besitzer bezeichnen die Bauakten 1914 den Glasermeister W. Duchow, ab 1925 seine Erben. Auf dem Grundstück Nummer 70 wurde erst 1661 wieder ein Gebäude errichtet. Von 1866 an gab es mehr als zwei Jahrzehnte lang Verhandlungen der Stadt und der Grundstückseigentümer auf Grund der Neuregulierung der Straßengrenzen und der Verbreiterung der Scharrnstraße/Breiter Weg. Dies führte vermutlich zu einem Um- oder Neubau auf den Grundstücken, die von da an in einem Gebäude verschmolzen. Bauakten über diese Zeit sind nicht mehr vorhanden. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Zurück