Zeitreise: Breiter Weg 66

Die ganze Pracht des historischen Breiten Weg sieht man auf den fotografischen Aufnahmen, die in den 1930er Jahren angefertigt wurden. Zur Blütezeit des Magdeburger „Broadway“ reihten sich Geschäfte, Kaufhäuser, Gaststätten und Kaffeehäuser aneinander und luden zum Flanieren ein.
Das Grundstück Breiter Weg 66 (direkt an der heutigen Julius-Bremer-Straße) war gemeinsam mit dem Breiten Weg 65 bereits vor der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg 1631 bebaut. 1686  kaufte der damalige Besitzer der Nummer 65 den Teil dazu, der bis dahin mit Trümmern und Schutt aus dem Dreißigjährigen Krieg belastet war. Das genaue Baujahr des fünfgeschossigen, die Südseite des Ratswaageplatzes einnehmenden Wohn- und Geschäftshauses ist unbekannt, da die Bauakte nicht vorhanden ist. Eine Jahreszahl 1888 unter der Figurengruppe am Breiten Weg deutet auf einen Um- oder Neubau in diesem Jahr. 

Zurück