Zeitreise: Breiter Weg 65

Repro: Stadtarchiv Magdeburg

Die ganze Pracht des historischen Breiten Weg sieht man auf den fotografischen Aufnahmen, die in den 1930er jahren angefertigt wurden. Zur Blütezeit des Magdeburger „Broadway“ reihten sich Geschäfte, Kaufhäuser, Gaststätten und Kaffeehäuser aneinander und luden zum Flanieren ein.
Das Grundstück Breiter Weg 65 war bereits vor der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg 1631 bebaut. 1643 konnte ein neues Haus errichtet werden. Im Jahr 1907 erfasste wiederum ein Feuer das Gebäude und zerstörte es. Beim Wiederaufbau erhielt das Haus eine unsymmetrisch gestaltete Fassade mit einem Mittelerker im 2. und 3. Obergeschoß, überragt von einem Giebel. Nach Bombentreffern im Zweiten Weltkrieg war das Gebäude schwer beschädigt. Ein Baugesuch des letzten Eigentümers wurde vermutlich aus Mangel an Baumaterial mehrfach abgelehnt. In den 1960er Jahren wurde es im Zuge der Neugestaltung des Breiten Weges abgerissen.

Zurück