Zeitreise: Breiter Weg 58/60

Drei Gebäude standen bis zum Umbau und Neubau 1910/11 auf den Grundstücken Breiter Weg 58, 59 und 60 (heutiges Marietta-Quartier). Sie alle reichten mit ihren Hinterhäusern bis zur Schwerdtfegerstraße. Die Akten der Hausnummer 58 als Haus „Zum Goldenen Tempel“ blicken bis ins Jahr 1524 zurück. Besitzer damals war der Bürgermeister Ludwig Alemann. In dieses Haus flüchtete der Franziskanermönch Johann Fritzhans, weil er für Martin Luther predigte und Repressalien seiner Ordensbrüder fürchtete. Fritzhans wurde 1524 zum ersten evangelischen Prediger der Heilig-Geistkirche gewählt. 1851 wurde das ursprünglich zweigeschossige Haus aufgestockt und diente als Warenhaus für Wäsche- und Webereiwaren.
Das Haus mit der Nummer 59 - „Haus zum Goldenen Stern“ wurde 1888 umgebaut und aufgestockt und diente als Geschäftshaus. Das Haus Breiter Weg 60 wurde 1885 im Zuge eines Umbaus aufgestockt. Alle drei Häuser fielen im Zuge der umfangreichen Baumaßnahmen 1910 der Abrissbirne zum Opfer und als großes Warenhaus wiederaufgebaut. Den Bomben im Zweiten Weltkrieg hatten die Gemäuer nichts entgegenzusetzen und das Warenhaus brannte im Jahr 1945 aus. Die Ruinen wurden abgerissen.

Zurück