Zeitreise: Breiter Weg 120

Der Breite Weg – erstmals erwähnt im Jahr 1207 – ist seit Jahrhunderten die Hauptverkehrsader Magdeburgs. Sein Bild änderte sich im Laufe der Zeiten – Brände, Kriege und neue Verkehrsströme hinterließen im Laufe der Jahrhunderte Spuren in der „Vorzeige-Straße“. Für ambitionierte Stadthistoriker bietet das Foto einen seltenen Einblick in die Braune-Hirsch-Straße und das Haus Breiter Weg 120. Das Eckgebäude gehörte Anfang des 17. Jahrhunderts Henning Sievert. Das Haus wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und wurde als Brandstätte verkauft. 1663 baute der Seifensieder Peter Müller ein neues Gebäude. Die Seifensiederei wurde mehrfach verkauft und zu einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus aufgestockt. Zerstört wurde es im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges 1945. Ein Wideraufbau war 1946 geplant, wurde aber nicht verwirklicht. So verschwand das Gebäude endgültig aus dem Stadtbild.

Zurück