Zahlenspiele: Statistik zur eigenen Auslegung

1. Die Zahl der von den Gewerbeämtern in Sachsen-Anhalt registrierten Meldungen zur An- oder Abmeldung eines Gewerbes sank im Jahr 2016 erneut auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen überstieg dabei diejenige der Gewerbeanmeldungen um 1.745. Der Anteil der Frauen an den Gewerbemeldenden für Einzelunternehmen stieg bei den Anmeldungen leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 33,1 Prozent und sank bei den Abmeldungen um 0,1 Prozentpunkte auf 32,7 Prozent.

2. Im Jahr 2016 erwarben in Sachsen-Anhalt 686 Personen durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit. Laut Statistischem Landesamt ist die Zahl der Eingebürgerten damit im Vergleich zum Vorjahr um 79 Personen (13,0%) gestiegen. Somit wurden pro 100.000 Einwohner 31 Personen eingebürgert. Die Einbürgerung erfolgte bei 298 Personen (43,4%) aus einer europäischen Staatsangehörigkeit heraus. Ferner gab es 277 Einbürgerungen (40,4%) aus einer asiatischen Staatsangehörigkeit, 61 Einbürgerungen (8,9%) aus einer afrikanischen und 29 aus einer amerikanischen Staatsangehörigkeit heraus. Gut 2,9 Prozent der Personen (20) waren vor ihrer Einbürgerung staatenlos oder ihre Staatsangehörigkeit konnte nicht geklärt werden. Mit 72 Eingebürgerten (10,5%) stellten Personen mit ehemals ukrainischer Staatsangehörigkeit den größten Anteil aller Einbürgerungen. Die nächstgrößeren Gruppen der Eingebürgerten bildeten mit jeweils 64 Personen (9,3%) die mit ehemals vietnamesischer oder syrischer Staatsangehörigkeit.

Zurück