Wirtschaftsentwicklung im ersten Halbjahr 2018

Das Bruttoinlandsprodukt, der Wert aller hergestellten Waren und Dienstleistungen, wuchs im 1. Halbjahr 2018 in Sachsen-Anhalt preisbereinigt um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Deutschland sowie im Durchschnitt der Neuen Bundesländer ohne Berlin nahm das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt im gleichen Zeitraum um 1,9 bzw. 1,7 Prozent zu.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes kamen im 1. Halbjahr 2018 in Sachsen-Anhalt positive Impulse aus dem Baugewerbe, der Energie- und Wasserversorgung sowie vielen Dienstleistungsbereichen, insbesondere dem Handel. Auch das Verarbeitende Gewerbe trug mit einer guten Umsatzentwicklung zum positiven Gesamtergebnis bei. Die gegenüber dem Bundesergebnis zurückhaltende Entwicklung des Bruttoinlandproduktes in Sachsen-Anhalt wurde neben dem schlechten Verlauf in der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei auch durch die öffentlichen Dienstleister verursacht.

Nominal, d. h. unter Einbeziehung der Preisentwicklung, wurde für Sachsen-Anhalt eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ausgewiesen. Deutschland sowie die neuen Bundesländer ohne Berlin verzeichneten Zuwächse von jeweils 3,7 Prozent.

Zurück