Vom Arbeiten bis zum Feiern: Tee trinken

Arbeitsplatz zum Wohlfühlen, Ort zum Feiern, Wohnzimmer mit kleiner Bühne – dies vereint die Lounge von Tee-hoch-n in der Halberstädter Straße. Vor inzwischen fünf Jahren – im Herbst steht deshalb eine kleine Feier bevor – hat Tobias Lange sein Tee-Fachgeschäft in Sudenburg eröffnet. Große Auswahl an diversen Sorten, gute Beratung und Tee-Kurse gab es schon damals. Doch der Inhaber hat mit dem Tee-Salon nicht nur die Ladenfläche, sondern auch das Angebot vergrößert. Mehr als 300 Tee-Sorten hat Tobias Lange im Sortiment, zur Mittagszeit und am Nachmittag bietet er kleine Snacks und selbstgebackenen Kuchen an und natürlich können alle Tees vor Ort probiert werden. Bei den aktuell warmen Temperaturen hoch im Kurs: diverse Eistees, geeister Matcha und geeiste Goldene Milch.

Der Salon, der sich neben dem Tee-Geschäft im früheren Tabakladen befindet, ist nicht nur ein Ort zum Entspannen und Genießen. Tobias Lange hat dort ein Coworking-Space eingerichtet. Freiberufler, Kreative, Startups oder Menschen, die ihre gewohnte Büroumgebung verlassen wollen, können einen Arbeitsplatz für eine bestimmte Zeit samt Wlan, Drucker, Scanner etc. mieten und in Ruhe dort arbeiten. Ganz einfach per App. Auf Wunsch kann zudem eine Tee- und Kaffee-Flat sowie Gebäck gebucht werden.

Auch kleinere Firmen, die keine großen Räumlichkeiten haben, können den Salon für Meetings nutzen – Leinwand, Beamer, Boxen und Mikrofon sind in der Miete inbegriffen. Weihnachts-, Familien- und Firmenfeiern richtet der Inhaber ebenfalls aus. Zudem ist der Tee-Salon ein Raum für Kultur. Ein Bücherregal säumt eine Wand und davor befindet sich eine kleine Bühne, auf der Lesungen, Poetry Slams und Wohnzimmerkonzerte für Abwechslung sorgen.

Am 18. August, zum Sonntagsmatinée ab 14 Uhr, wird Sonny Casey irischen Folk präsentieren. „Be-swingt“ geht es am 6. September ab 19 Uhr mit Ulrike Nocker und Oliver Vogt zu. Und dazwischen lädt Tobias Lange beim 25. Sudenburger Straßenfest am 24. August zu Waffeln, Eistee und Musik des Pipenbock Orchesters ein. (th)

Zurück