Mit einem „Wuff“ zum Lottoglück

Anke Kolditz und Sabrina Golze Lottoverkaufsstelle am Hopfenplatz in Magdeburg-Reform.

Wenn es in der Lottoverkaufsstelle von Anke Kolditz ganz leise ist, dann hört man ein leichtes, zufriedenes Schnarchen. Hund George liegt entspannt in seiner mollig warmen Stoffhütte, auf einer weichen Decke, und genießt sein Dasein als Lotto-Glückshund. Doch dass es ganz leise ist, das kommt selten vor. In der Lottoverkaufsstelle am Hopfenplatz in Magdeburg-Reform herrscht meist reger Betrieb. Mit dem Nickerchen zwischendurch ist es für George immer dann vorbei, wenn Verkaufsstellen-Mitarbeiterin Sabrina Golze zur Schicht kommt und ihre Hundedame Isy freundlich schwanzwedelnd mit dabei ist. Goerge und Isy sind Geschwister, aus einem Wurf. Doch während Isy eine – wie ihr Frauchen sagt – „kleine Diva“ ist, ist George eher der gelassene mir-doch-alles-egal-Hundetyp. „Auch Hundegeschwister können vom Wesen her ganz unterschiedlich sein, wie wir Menschen“, lacht Anke Kolditz. In der ers-ten Ausgabe des jetzt neu erschienenen, kostenlosen Tierjournals von LOTTO Sachsen-Anhalt, Les-tarius, liest man zum Beispiel, ob zu einem eher ein Hund oder eine Katze als Haustier passt. „Zu uns passt beides“, stellen Anke Kolditz und Sabrina Golze überzeugt fest, denn beide haben noch eine bzw. zwei Katzen zu Hause, die sich mit den Hunden bestens verstehen.

In der Lottoverkaufsstelle sind viele Kunden Stammkunden, die für die süßen Vierbeiner auch mal ein Leckerli mitbringen. „Es gibt Lottospieler, die fest daran glauben, dass es Glück bringt, den Hund zu streicheln“, erzählt Sabrina Golze. Vielleicht ist deshalb die Liste der hohen Gewinnbeträge, die hier in der Verkaufsstelle schon erzielt wurden, so lang.

Übrigens: Am 16. Februar 2018 beginnt mit dem chinesischen Neujahr das „Jahr des Hundes“. Darum werden George und Isy in diesem Jahr bestimmt einmal öfter an einem Lottoschein schnüffeln oder mit ihren Glückspfoten drüberstreicheln dürfen. Und auch ihr „Wuff“ macht vielleicht den einen oder anderen Lottospieler glücklich.

Zurück