Magdeburg auf Rekordkurs

Magdeburgs Wirtschaftsdaten zeigen nach oben. Kürzlich setzte die Fachzeitschrift „Wirtschaftswoche“ die Landeshauptstadt unter 50 deutschen Städten auf den ersten Platz bei der Attraktivität für Immobilienkäufe. Außerdem wurde der Ottostadt der Titel „Schwarmstadt“ verliehen, weil sie derzeit besonders junge Menschen anziehen würde. 2012 galt Magdeburg als dyna-mischste Metropole der Bundesrepublik. Selbst mit einem Zuwachs von 5,8 Prozent an Übernachtungszahlen liegt die Elbestadt über dem deutschen Durchschnitt (2,7 Prozent). Solche positiven Trends soll die Stadt nun selbstbewusster nach außen tragen. „Wir wollen noch weitere wirtschaftliche Rekorde brechen“, sagt Rainer Nitsche, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit. Deshalb wurde die Kampagne „Otto bricht Rekorde“ initiiert. „Magdeburg ist die prosperierendste Stadt von Sachsen-Anhalt. positiver Pendlersaldo und Tourismustrend sind Grund genung, die manchmal unproduktive Bescheidenheit der Stadt zu brechen“, so die Geschäftsführerin Sandra Yvonne Stieger von der MMKT Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH. 

Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der „Grünen Zitadelle“, Matias Tosi, plant Magdeburg nun einen ungewöhnlichen Rekordversuch: Es gilt die weltweit längste Linie an Vogelhäusern zu übertreffen, nämlich 1.124 Meter mit 4.000 Vogelhäusern. Rekordhalter ist übrigens Moskau. „Das kann Magdeburg besser“, versichert Matias Tosi. Inzwischen sind bereits fast 4.000 Nistkästen nach dem Designentwurf einer Studentin der Magdeburger Hochschule produziert worden. In Schulen und Kindergärten sollen die Steckbausätze nun zusammengebaut und bemahlt werden. Es sind aber auch die Bürger aufgerufen, eigene Kreationen an Häusern einzureichen, damit sich Magdeburg am 23. Juni erfolgreich im „Guinessbuch der Rekorde“ einschreiben kann. Wer den Rekord unterstützen will, kann Vogelhäuser in der Redaktion von MAGDEBURG KOMPAKT, Breiter Weg 202 abgeben. Wir halten Sie  in den kommenden Ausgaben über den Fortgang des Rekordversuches auf dem Laufenden. (tw)

Zurück