Längste gemalte Bibel: Unterstützer für Weltrekord in Magdeburg gesucht

Mit der längsten gemalten Bibel der Welt – der Wiedmann Bibel – soll zum Reformationsjubiläum in Magdeburg der Kirchentag am 7. Mai auf den Weg gebracht werden. In einem Weltrekordversuch wird die mehr als 1.000 Meter lange Bibel zum ersten Mal in ihrer Geschichte komplett ausgefaltet und damit in einem Stück präsentiert. Als einzige ihrer Art gibt die Wiedmann Bibel vollständig das Alte und das Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Für diese einmalige Aktion planen die Organisatoren, eine Menschenkette vom Dom bis zur St.-Johannis-Kirche zu bilden. Gezeigt werden Ausschnitte der Wiedmann Bibel auch vom 25. bis 27. Mai beim Kirchentag in der Festung Mark sowie am 28. Mai beim großen Festgottesdienst auf den Elbwiesen in Wittenberg.
Die Wiedmann Bibel ist eines der größten Werke, das ein Künstler bislang hervorgebracht hat. Gemalt wurde das einmalige Stück von dem Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann im Stil der Polykonmalerei, den er Mitte der 1960er Jahre entwickelt hatte. Insgesamt arbeitete Willy Wiedmann 16 Jahre an dem mehr als einen Kilometer langen Leporello. Sein Anliegen: Er wollte die Bibel vereinfacht darstellen, damit jeder sie verstehen kann. Der Künstler und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande war sich bewusst, dass er nicht jedes Detail einbringen konnte. Doch dies war auch nicht sein Ziel – stattdessen wollte er den Menschen einen Anstoß geben, sich wieder aktiv mit der Bibel zu befassen. Wer sich am Weltrekordversuch beteiligen möchte, kann sich anmelden unter www.bibelweltrekordmagdeburg.de oder bibelweltrekordmagdeburg@r2017.org

Zurück