Kompakt

Antragsfrist für STARK  V endet

Das von Bund und Land Sachsen-Anhalt 2015 auf den Weg gebrachte Förderprogramm für Infrastrukturmaßnahmen in finanzschwachen Kommunen – kurz STARK V – wird von den 84 antragsberechtigten Kommunen im Lande sehr gut angenommen, teilte das Finanzministerium mit. Mit Stand Ende Oktober haben diese Kommunen bei der Investitionsbank insgesamt 197 Anträge für konkrete Projekte eingereicht und damit  genau 98.489.471 Euro gebunden. Bewilligt wurden inzwischen 153 Anträge (knapp 78 Prozent aller Anträge) mit einem Förder-Volumen von insgesamt 74.247.059,55 Euro.

Mehr Touristen im Land

Von Januar bis September 2017 besuchten über 2,6 Millionen Gäste die sachsen-anhaltischen Beherbergungsbetriebe und buchten über 6,3 Millionen Übernachtungen. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilte, entsprach das 6,4 Prozent mehr Gäs-ten und 5,4 Prozent mehr Übernachtungen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl von Gästen aus dem Inland (2,4 Millionen; +6,2 Prozent) und deren Übernachtungen (5,8 Millionen; +4,7 Prozent) waren höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die ausländischen Besucherzahlen von 232.000 erreichten ein noch höheres Plus von 8,8 Prozent. Mit 511.000 Übernachtungen der ausländischen Gäste wurde ein Zuwachs von 13,9 Prozent erreicht, bundesweit liegt er bei 3,5 Prozent. Sachsen-Anhalt erzielte damit bei den Übernachtungen ausländischer Gäste den höchsten Zuwachs im Vergleich aller Bundesländer. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Gäste fiel in Sachsen-Anhalt mit 2,4 Tagen etwas geringer aus als im Bundesdurchschnitt (2,6 Tage).

Zurück