Ferienprojekt abgesagt: Elberado-Jubiläum im Sommer 2018 fällt aus

Von A wie Apotheke bis Z wie Zimmermann: In der Kinderstadt Elberado konnten seit 2010 alle zwei Jahre Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 14 Jahren gesellschaftliche Prozesse kennenlernen und Demokratie hautnah erleben. Im Sommer 2018 sollte die Kinderstadt Elberado bereits das fünfte Mal ihre Tore öffnen. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel wird der Elberado e. V. das pädagogische Großprojekt jedoch erstmals nicht realisieren können.

Die Kinderstadt Elberado 2018 war bei vielen Kindern und Eltern bereits ein fester Termin im Kalender: Vom 23. Juli bis 3. August 2018 sollte das Magdeburger Projekt, deren Initiatoren zum Magdeburger des Jahres 2014 ausgezeichnet wurden, ein kleines Jubiläum feiern und bereits zum fünften Mal im Herrenkrug stattfinden. Über die Jahre hat das Projekt nicht nur an Beliebtheit gewonnen, sondern auch der finanzielle Aufwand ist deutlich gestiegen. So geht der Verein für die Durchführung im kommenden Jahr von Kosten in Höhe von 203.000 Euro aus, um die Posten für Material, Personal, Logistik und Versorgung decken zu können. Einige langjährige Förderer kündigten dem Verein bereits erneut ihre Unterstützung an.

Zwei öffentliche Förderer, die das Projekt ebenfalls schon seit Jahren maßgeblich subventionieren, informierten den Vorstand jedoch, dass sie die Kinderstadt Elberado im erhofften Umfang nicht finanzieren können. So stellte das Jugendamt Magdeburg, das das Projekt im Jahr 2016 mit rund 23.500 Euro unterstützte, für 2018 aufgrund des niedrigen Haushalts eine Förderung von maximal 10.000 Euro in Aussicht und somit nur ein Drittel der im Projekt eingeplanten Anteilsfinanzierung. Zudem wäre eine Zusammenarbeit aufgrund der bestehenden Förderrichtlinien beider Einrichtungen nur durch massive Änderungen im Projekt erfolgreich gewesen, weshalb sich der Vorstand gegen die Förderung entschieden hat.

Durch den Wegfall der beiden Fördergeldgeber entsteht im Haushalt des Projekts ein Defizit von 80.000 Euro. Daneben kann der Elberado e. V. die Eigenmittel in Höhe von rund 36.000 Euro aktuell nicht aufbringen. „Jeder Euro, den unser Verein durch Spenden einnimmt, fließt in die Kinderstadt Elberado“, erklärt Vorstandsmitglied Katrin Donocik und ergänzt: „Bereits 2016 war es für unseren kleinen Verein eine große Herausforderung, die Kosten in dieser Höhe zu decken. Wir müssen die Kinderstadt Elberado 2018 daher leider absagen.“

Mit dem Wegfall der Kinderstadt Elberado wird Magdeburg im kommenden Sommer um einen kulturellen Höhepunkt ärmer – das zeigen die Reaktionen von Kindern, Eltern sowie Akteurinnen und Akteuren aus der Kinder- und Jugendarbeit. Auch Förderer und Politiker bekundeten ihr Bedauern über die Absage.

In der Kinderstadt Elberado gestalten und verwalten Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren eine eigene Stadt, führen Wahlen durch und probieren sich in über 40 Berufen aus. 2016 haben insgesamt 2.800 Kinder die Kinderstadt Elberado besucht und waren dafür u. a. aus Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen angereist.

Zurück