Erinnerungen fürs ganze Leben

Katrin Wiegand (links) und Sandy Steinicke-Thiel.

Fotos begleiten uns das ganze Leben. Es sind eingefrorene Momente, die Glück oder Leid festhalten, Emotionen ausdrücken, Vermächtnis für Generationen sind. Ein Foto bannt einen ganz kurzen Moment in vier Ecken. Und dieser Moment wird niemals mehr so sein, wie er auf diesem Foto zu sehen ist. Doch statt diese wichtigen Augenblicke nur in Form von Nullen und Einsen auf dem Smartphone zu speichern, sollte man sich der richtigen Fotografie bedienen, die Bilder ausbelichtet und die Augenblicke über Jahrzehnte sicher konserviert.

Diese Aufgabe hat sich Katrin Wiegand seit ihrer Lehre verschrieben. 1981 beginnt sie eine Ausbildung als Fotografin im ehemaligen Konsum-Fotocolor in den alten Kasematten des Kavalier Scharnhorst am Sternbrückendamm. Mit der Eröffnung der Verkaufsräume im Breiten Weg im Jahr 1988 ist Katrin Wiegand seit mehr als drei Jahrzehnten in der Innenstadt und hält Hochzeiten und andere Glücksmomente auf Fotos fest. Mit der Wende kam die Abwicklung vom Konsum-Fotocolor. Ein Fotounternehmen übernahm die Geschäftsräume von der Treuhand. Im Jahr 2007 kam auch hier das Aus. Die gelernte Fotografin Wiegand sah jetzt ihre Chance für die Selbstständigkeit und eröffnete in dem Jahr ihr eigenes Fotoatelier in den angestammten Räumen im Breiten Weg 201.

Die Entscheidung für diese renommierte Adresse zahlt sich aus: Nahezu jeder Magdeburger kennt das Fotogeschäft und hat hier schon mal Aufnahmen fertigen lassen. Neben Passbildern, Porträts im liebevoll ausgestatteten Atelier, Hochzeitsaufnahmen im Standesamt und an Wunschorten, Fotos für Unternehmen und Labor-Service für die private Fotografie gibt es hier auch Aufbewahrungsmittel für die schönsten Bilder des Lebens. Denn Rahmen und Alben geben den Fotos erst den richtigen Schliff. Seit 2011 unterstützt Sandy Steinicke-Thiel nach dreijähriger Lehre als Fotografin das kleine Team. Viele der Kunden zählen zu einem festen Stamm, die den Wert der hochwertigen Fotos schätzen. Es ist eben nicht das Equipment, das gute Bilder macht, sondern der Blick für das wesentliche, der einer Fotografie den entsprechenden Stellenwert gibt. Handwerkliches Können, ein geübter Blick und hochwertige Materialien halten so Momente für kommende Generationen auf Fotos fest. R. Floum

Zurück