Kompakt

Ehrung für Firmen-Leistungen in der Digitalisierung

Mit einem Festakt im Rathaus hat die Stadt Magdeburg am 24. November 25 Unternehmen gewürdigt, die einen Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts leisteten. Die Veranstaltung stand diesjährig im Zeichen der Digitalisierung und Wirtschaft 4.0. „Wir stellen fest, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen mit der Zukunftsaufgabe noch schwertun. Aus diesem Grund unterstützen wir das Thema aktiv“, so der Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit Rainer Nitsche. Geehrt wurden: Aktuell Bau GmbH, ALEXMENÜ GmbH & Co. KG, BIM Cluster Sachsen-Anhalt, Blume GmbH, Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH, facts – Die Infoline GmbH, FI Test- und Messtechnik GmbH, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, Hasomed GmbH, Hochschule Magdeburg-Stendal, IBL GmbH, i-bring GmbH, IFR Engineering GmbH, MDDSL – Mitteldeutsche Gesellschaft für Kommunikation mbH, Max Schlutius Magdeburg GmbH & Co. KG, ÖHMI Analytik GmbH, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Q-fin GmbH, Rothenseer Generatorenfertigung GmbH, SITEL GmbH Magdeburg, Stahlbau Magdeburg GmbH, Stern Auto GmbH, Tarakos GmbH, TinkerToys GmbH sowie die Vesputi UG, Gewinner des IQ-Innovationspreises Magdeburg 2017.

Jugendvideopreis für Stop-motion-Film

Bei der Verleihung des Jugendvideopreises Sachsen-Anhalt im Schauspielhaus Magdeburg sind am 26. November junge Filmemacherinnen und Filmemacher des Landes ausgezeichnet worden. Den ersten Preis (900 Euro) in der Kategorie „Fortgeschrittene“ gewann der Stop-motion-Film „Prairie fire“ des 23-jährigen Jannis Fahrenkamp, Student an der Burg Giebichenstein in Halle. Die Juroren und Filmemacher Marco Gadge, Peter Benedix und Maren Kießling zeigten sich begeistert vom filmischen Verständnis, dem Ideenreichtum und dem Horizont des jungen Regisseurs. Der zweite Preis (300 Euro) ging an den Film „Fate mashine“, der im Filmcamp Arendsee von Simon Spielmann und weiteren Jugendlichen gedreht wurde. In der Kategorie „Newcomer“ ging der erste Preis (500 Euro) sowie der Publikumspreis  an den 17-jährigen Robert Hirschmann und sein 7-köpfiges Team aus Sülzetal für die 4-minütige Realfilm-Scherenschnitt-Animation „Der letzte Brief“. Über den 2. Preis (300 Euro) freut sich das 10-köpfige Filmteam von „Beloved Sam“ aus dem queeren Magdeburger Jugendtreff „COME IN“. In der Kategorie „Die jungen Teams“ ging der mit 500 Euro dotierte Preis der Jury an den Film „Mensch ärgere dich nicht“. Der 3-minütige Film entstand in einem Filmworkshop der Stendaler Kunstplatte e.V.

Zurück