Der Weihnachtsmarkt – neuer, sicherer, leckerer

Thomas Selent baut beispielsweise die Mundschenke für die Kaiser-Otto-Pfalz neu.

Seit dem Start in den November herrscht auf dem Magdeburger Alten Markt bereits reges Aufbautreiben mit sicheren Vorboten für die Weihnachtssaison.  Am 27. November erstrahlt das Areal ums Alte Rathaus im Schein zehntausender Lichter. 125 Stände, Buden und Karussells lassen läuten die Adventszeit ein. Unter die vertrauten Düfte traditioneller Leckereien werden sich  in diesem Jahr neue Gerüche mischen: Pulled Pork, Flammlachs oder Santa-Sushi – das Street Food aus den Metropolen der Welt wird auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt beliebter. Neu sind in diesem Jahr beispielsweise eine Lebkuchenbäckerei, eine Käsescheune und das Weihnachtsmarkt-Restaurant „Kaminstübchen“. Zwischen 1,5 und 2 Millionen Besucher schlendern und verweilen hier zwischen Auftakt und Ende am 30. Dezember.

„Die Vorbereitungen ziehen sich eigentlich von der Öffentlichkeit unbemerkt über das gesamte Jahr hin“, bekennt Paul-Gerhard Stieger, Geschäftsführer der Weihnachtsmarkt GmbH. Auch wenn manche kritische Stimme glaubt, hier würde jahrein jahraus immer dasselbe passieren, trügt der Schein. Das Angebot ändert sich in Details ständig. Vor allem bei den Speiseangeboten ist mittlerweile eine größere Vielfalt eingezogen. „Beim Handelssortiment setzen wir mehr auf traditionelle Handwerkskunst und hochwertige Produkte“, sagt Stieger. Mehr unfreiwillig neu wird die Kaiser-Otto-Pfalz. Anfang des Jahres ist der gesamte Bestand an Buden und Accessoirs in einer Lagerhalle auf dem ehemaligen SKET-Gelände abgebrannt. Für Ingo Bumbke, Geschäftsführer der Paganini Eventmarketing GmbH, war der Verlust ein herber Schlag. „Zunächst zogen sich die Formalitäten mit der Versicherung hin und erst im Sommer konnten wir damit beginnen, Stände, Buden und Tore neu in Auftrag zu geben. Es wird in diesem Jahr noch nicht alles perfekt sein, aber die Kaiser-Pfalz zeigt sich dennoch im vertrauten Bild“, sagt Ingo Bumbke. Die Neubauten erlaubten indes einige Veränderungen. So werden die Eingangstore keine rote Farbe mehr haben, sondern werden eher im mittelalterlichen Sandsteinton aufgebaut.

An der Wiederherstellung der historischen Krippe wird bis zur letzten Minute gearbeitet. „Die Anschaffung der bewegten Krippenfiguren können wir bei der Gesamtbelastung nicht aus eigenen Mitteln aufbringen. Außerdem kostet so eine handgearbeitete Figur bis zu 2.800 Euro“, bekennt der Paganini-Chef. Allerdings könnten Patenschaften für einzelne Krippenfiguren für eine schnellere Wiederbeschaffung sorgen. Sollte sich jemand für die Wiedereinrichtung der Weihnachtskrippe engagieren wollen, kann er sich jederzeit an Paganini wenden (Tel.: 0391/5418923).

Kleines Bild: Paul-Gerhard Stieger, Geschäftsführer der Weihnachtsmarkt GmbH. Fotos: Peter Gercke

Neu ist auch das Sicherheitskonzept für den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Dies sieht die Befestigung neuralgischer Punkte des Marktes mit schweren Betonblöcken vor. Holger Platz, Beigeordneter für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, betont in diesem Zusammenhang: „Es gibt und gab für den Magdeburger Weihnachtsmarkt keine konkrete Gefahrenlage. Trotzdem reagiert die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Gesellschaft zur Durchführung der Magdeburger Weihnachtsmärkte mbH auf die Anschläge mit Fahrzeugen unter anderem in Berlin, Stockholm, Barcelona und New York.“ Zum Schutz des Magdeburger Weihnachtsmarktes werden zwei Elemente verwendet. Zum einen quaderförmige Betonblöcke mit den Maßen 160 x 80 x 80 Zentimeter. Jeder einzelne Betonblock wiegt mehrere Tonnen, ist einfach herstellbar und auch im Verbund nutzbar (Legosteinprinzip). Für den Weihnachtsmarkt Magdeburg dient er als normale Fahrzeugsperre in Bereichen, wo durch bauliche Gegebenheiten kein Frontalaufprall auf den Stein zu erwarten ist. Zum anderen sollen diese eben beschriebenen Einzelblöcke miteinander verbunden werden. Dazu wird in den Stein eine Stahlkonstruktion eingelassen. Die Blöcke können dann entweder mittels Stahlschekel unmittelbar miteinander oder mittels einer Stahlkette auf größere Entfernung verbunden werden, um Zufahrten flexibel zu sperren. Durch das Aufstellen der Betonelemente wird es zu Behinderungen für den Fußgänger- und Fahrradverkehr kommen. Für den Radverkehr wird eine Umleitung eingerichtet. Stadtverwaltung und Weihnachtsmarkt GmbH bitten dafür jetzt schon um Verständnis. Bis zum 27. November wird der Alte Markt mit allen Attraktionen hergerichtet sein. Zum Jahresausklang finden Groß und Klein jede Menge Vergnügungsmöglichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt.

Zurück