Der Jahresstart 2018 ist eisig, aber mit echt heißen Shows

Am ersten Wochenende des neuen Jahres startet die Magdeburger Innenstadt mit einem neuen Event. „Magdeburg On Ice“ soll das größte Eisfestival von Sachsen-Anhalt werden und zugleich eine Brücke zur chinesischen Partnerstadt Harbin bauen. MAGDEBURG KOMPAKT sprach dazu mit Ron Kneffel, der den Event für die IG Innenstadt organisiert.

Herr Kneffel, „Magdeburg On Ice“ was steckt hinter dem Namen?
Ron Kneffel: Die Idee ist von unserer chinesischen Partnerstadt Harbin inspiriert. Dort findet bereits das 34. Eisfestival mit märchenhaften Eisskulpturen, fantasievollen Shows und nächtlichen Illuminationen statt. So etwas wollen wir auch in Magdeburg etablieren. Und am 6. Januar ist der Startschuss.

Wo kann man denn was erleben?
Natürlich ist das Festival mitten in der City zu erleben. Die Magdeburger Innenstadt wird innerhalb des Strassenfestes in ein Areal aus Feuer, Eis & Licht verwandelt. Gigantische Eisfiguren werden zu sehen und märchenhaft beleuchtet sein. Außerdem gibt es an den zwei Tagen diverse Veranstaltungen wie Live-Künstler, eine atemberaubende Lasershow und viele Illuminationen. Unter dem Slogan „Wir machen Magdeburg fit – Weg mit dem Winterspeck“  wird es das bisher größte Morning Workout Fitnessprogramm unter freiem Himmel geben. Außerdem treten die Top-Künstler Kerstin Ott und Pietro Lombardi und Bernhad Brink auf und eine „One Man. Two Pianos, Show“ ist auf der Bühne zu sehen. Es warten weitere tolle Live-Künstler, Akrobatik, Feuerwerk u.v.m.. Jeder der Tage startet mit einem absoluten Highlight. Alle, die sportliche Herausforderungen suchen, können die Challenge an unserer Eiswand annehmen. Geschultes Personal hilft den Eiskletterern bei dem Aufstieg zum Gipfel. Wer als schnellster die Sponsorenflagge am Gipfel erstürmt, den erwartet ein Top-Preis. Eine auf 25 Meter ausgelegte mobile Rodelbahn stellen wir auf und Eisstockschießen wird es ebenfalls geben.

Da scheint wirklich von allem winterlichen Eiszauber etwas dabei zu sein.
Ach, das ist längst nicht alles. Auf der Eisbahn des Allee-Center gibt es eine Eisshow der besonderen Art. Ein feuriger Tango in Interaktion mit faszinierenden Eiskunstläufern. Feuerwerk, Laser und Eistanz treten in einen Dialog und vereinen sich zu einem unvergesslichen mystischen Ereignis.

Das klingt nach einem umfangreichen Programm. Was sollen die Besucher dafür bezahlen?
Gar nichts. Der Eintritt ist frei. Die zweitägige Veranstaltung der IG Innenstadt wird durch viele Unterstützer getragen. Um dieses neue Festival zum Erfolg zu führen, würde ich mich noch über ein paar weitere Sponsoren freuen. Gemeinsam ist für alle immer etwas mehr drin. Klasse ist, dass das Festival als Partnerstadt-Beitrag für Harbin von der Stadt unterstützt wird und die Schirmherrschaft soll der Oberbürgermeister übernehmen. Ich denke, dass wir mit „Magdeburg On Ice“ richtig gut ins nächste Jahr starten.

Infos unter: http://eisfest-magdeburg.de

Zurück