Anfang im Feuer

Deutschlandweit als zweite Feuerversicherung wurde 1685 die „Feur-Cassa in der Stadt Magdeburg” gegründet; später „Magdeburger Feuer”, wie das Foto aus dem Jahr 1937 zeigt (oben, Mitte). Quelle: Stadtarchiv

In diesem Frühjahr blicken die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) auf 25 Jahre ihres Bestehens im vereinten Deutschland. Doch ihre Geschichte geht viel weiter zurück – bis ins Jahr 1685. Als deutschlandweit zweite (nach der Hamburger Feuerkasse) entstand in jenem Jahr die „Feur-Cassa in der Stadt Magdeburg“, auf  Beschluss der Ratsherren. Sie ist einer der Vorläufer der heutigen ÖSA.
Zu jener Zeit brachten Stadtbrände Hausbesitzer schnell in den Ruin. Durch die Versicherungsanstalten sollte das in gemeinschaftlicher Vorsorge verhindert werden. Dafür zahlte jeder Hauseigentümer einen Beitrag in die gemeinsame Kasse ein, und daraus konnte dann derjenige entschädigt werden, dessen Haus vom Feuer zersört worden war. Weil sich das bewährte, bildeten sich bald weitere lokale Feuersozietäten wie die Magdeburgische Land-Feuersozietät (1789), die Städte-Feuersozietät der Provinz Sachsen (1839) und die Anhaltische Landesbrandkasse (1857). In den Versicherungsschutz wurden schrittweise weitere Sparten einbezogen. Nach dem Weltkrieg entstand 1948 mit der Versicherungsanstalt Sachsen-Anhalt bereits ein Branchenunternehmen für das gesamte heutige Bundesland.

Noch bis Ende der 1990er Jahre gab es das frühere Gebäude der Städte-Feuersozietät der Provinz Sachsen am Breiten Weg/ Ecke Krökentor (dort entstand später das Telemann-Konservatorium).

Mit dem Ende der DDR wurde die Tradition der Feuerversicherer wieder aufgegriffen. Die Neugründungen Öffentliche Feuerversicherung Sachsen-Anhalt und Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-Anhalt erhielten ihren Hauptsitz in Magdeburg, womit an die Geschichte der Elbestadt als bedeutendem Versicherungsstandort angeknüpft worden ist. Am 11. Juli 1991 beschloss der Landtag das Errichtungsgesetz für die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) als Anstalten des öffentlichen Rechts mit öffentlichem Auftrag. In den Satzungen wurde ausdrücklich die gemeinwohlorientierte Ausrichtung der historischen Vorgängergesellschaften aufgenommen.

In der Kaiser-Friedrich-Straße (heute Gerhart Hauptmann) hatte bis 1941 die Landes-Feuersozietät der Provinz Sachsen ihren Sitz in einem neu erbauten repräsentativen Haus.

In der Geburtsstunde der ÖSA wurde auch die paritä- tische Besetzung ihrer Gremien festgelegt - mit den Sparkassen des Landes einerseits und mit den öffentlichen Versicherungsunternehmen aus Hannover und Braunschweig andererseits. Der Geschäftsbetrieb der ÖSA Versicherungen begann 1992, zu Jahresbeginn zunächst bei der ÖSA Feuer, wie zu Beginn der Versicherungen. Es folgte im März 1992 die ÖSA Leben.
Hauptsitz der ÖSA ist in Magdeburg, Am Alten Theater 7, wo sich das Kundendienst-Center befindet. Mehr als 6.600 Kunden nutzten im Jahr 2016 den persönlichen Besucher-Service. Die 23 Mitarbeiter/-innen führten rund 174.000 Telefonate. Hinzu kamen 8.000 Fax-Schreiben und gut 20.300 E-Mails, womit sich die elektronische Post gegenüber 2010 fast verdoppelt hat. In der Summe wurden im Jahr 2016 fast 292.000 Geschäftsvorgänge bearbeitet. Die ÖSA ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar.

Zurück