Auf der Jagd nach Körben

Der 1. Magdeburger BC kümmert sich um die Nachwuchs-Basketballer. Neulinge sind herzlich willkommen.
Zu den Erfolgsgeschichten der jüngeren Vergangenheit des Magdeburger Sports zählt der Basketball nicht unbedingt. Ganz im Gegenteil. Als das von Anfang an, um es gelinde auszudrücken, zu ehrgeizig angelegte Bundesliga-Projekt der Otto Baskets vor gut zwei Jahren nach finanzieller Pleite und Lizenzentzug endgültig krachend scheiterte, hatte das einschneidende Folgen. Alles drohte den berühmten  Bach runterzugehen. Klar, die eingeflogenen US-Legionäre eilten, wenn sie denn Glück hatten, im Handumdrehen zum nächsten deutschen oder europäischen Klub weiter. Die gesamte Nachwuchsarbeit blieb in den Insolvenzwirren allerdings auf der Strecke.
Nun hätte man sagen können: Schicksal, es ist zwar nicht unsere Schuld, aber es lässt sich eben nicht ändern. Doch Jungen und Mädchen, die sich der Jagd auf die Körbe verschrieben haben, einfach so nach Hause schicken? Die für die Jugendarbeit Verantwortlichen hatten, nach reiflicher Überlegung, eine andere Idee: Dann gründen wir eben einen eigenen Verein. So geschah es, dass seit dem 12. September 2016 der 1. Magdeburger BC offiziell ins Vereinsregister eingetragen ist. „Wir haben von Grund auf neu begonnen“, unterstreicht der Vorsitzende Markus Ulbricht (37) im Gespräch mit Magdeburg Kompakt. „Von der alten Führungsriege ist bei uns keiner mehr dabei. Das wollten wir auch nicht.“
Wer heute an einem beliebigen späten Nachmittag in der Goethe-Schule in der Helmstedter Straße vorbeischaut, erlebt in den beiden Turnhallen emsiges Treiben. „70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehören dem MBC heute an“, berichtet Ulbricht stolz. Die Zahl hat sich im zurückliegenden Jahr mehr als verdreifacht. Dennoch sagt er: „Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.“ (Mehr dazu in unserer nebenstehenden Rubrik „Kompakt“) .
Etwas fällt beim Blick in die beiden Hallen sofort auf: Die jungen Sportler in der unteren Etage absolvieren Übungen, die so gar nicht recht zur Spielsportart Basketball passen wollen. „Das ist unsere Abteilung Kickboxen“, lacht Ulbricht. Kampfsportler in einem Klub für Basketball, diesem doch so körperlosen Spiel? Wie passt denn das? Der Vereinschef erläutert: „Die Kickboxer gehörten zunächst einem Basketball-Verein in Schönebeck an. Als der aber seine Pforten schloss, haben wir sie in unsere Reihen aufgenommen.“ Das führte zu einer nicht alltäglichen Situation: „Wir sind derzeit in Magdeburg der einzige Verein, der diese Sportart anbietet.“ Da Sachsen-Anhalt über keinen eigenen Kickbox-Landesverband verfügt, können sich die Akteure (Ulbricht: „Willkommen sind bei uns auch Männer und Frauen jenseits der 30.“) derzeit allerdings nur im Training miteinander messen. Da sieht es bei den Basketballern ganz anders aus. Diverse Jugendmannschaften nehmen am Spielbetrieb im Land teil, während die Minis, wozu die Altersklassen U8 und U10 zählen, regelmäßig Turniere mit Gleichaltrigen aus Sachsen-Anhalt bestreiten. Trainingsbetrieb herrscht die gesamte Woche über. Einer der Übungsleiter ist Victor Martinez, ein 26-jähriger Spanier, den es irgendwann einmal nach Deutschland verschlagen hat. Der Mechatroniker war, als die MBC-Verantwortlichen ihn ansprachen, sofort mit Feuereifer dabei. Und selbst  Vereinsvorsitzender Ulbricht, ein gelernter Koch mit Trainerschein, greift nahezu täglich in der Halle selbst mit ins Geschehen ein. „Für drei Teams“, sagt er, „bin ich verantwortlich.“
Die Jungen und Mädchen wissen das Engagement ihrer Übungsleiter und Betreuer  zu schätzen. Einige von ihnen kommen sogar regelmäßig aus Calbe, Biere, Möckern und Ebendorf zum Training. Ulbricht: „Für manche, so habe ich den Eindruck, ist der Verein das Leben.“  Damit das Sporttreiben an der Basis – denn genau das ist es, was der MBC betreibt (Ulbricht: „Wir kümmern uns zusätzlich noch um Schulsport-Arbeitsgemeinschaften in Magdeburg und Barleben“) – so gut klappt, sind Sponsoren unumgänglich. „Wir freuen uns“, fügt der Chef hinzu, „dass uns, um nur einige zu nennen, Sparkasse, ÖSA, Edeka-Kudwin und die Physiotherapie Käthner so gut unterstützen. Ansonsten wäre vieles kaum möglich.“ Bei aller Begeisterung um die junge Generation, erfolgsmäßig macht die Oldie-Truppe des MBC – ja, die gibt es auch – den jungen Dachsen immer noch etwas vor. Vier Akteure der Altersklasse Ü55 und Ü60 schafften im deutschen Team sogar die Teilnahme an der Europameisterschaft der entsprechenden Altersklasse. Vorbilder im eigenen Haus gibt es also allemal genug. Rudi Bartlitz

Zurück