Zukunft in der Zwickmühle?

Die Kölner Kabarettistin Anny Hartmann gastierterte am 21. Januar in der Magdeburger Zwickmühle und soll dort künftig öfter auftreten.

Der Januar 2017 ist fast vorbei und da möchte man eigentlich keinen kalten Kaffee mehr aus dem Jahre 2016 aufwärmen. Trotzdem stand Anny Hartmann am 21. Januar auf der Magdeburger Zwickmühlen-Bühne und ließ bei ihrem Gastspiel das vergangene Jahr mit Wahlen, Fußball-EM, oder rechten Trends Revue passieren. Und so, wie sie die alten 2016er Kaffee satirisch neu aufgegossen hatte, blieb er beim Publikum doch nicht ohne Wirkung und ihr Jahresrückblicks-Programm „Schwamm drüber“ wischte über kein Ereignis einfach hinweg, ohne dass es von ihr mit Scharfsinn und spitzen Worten aufs Korn genommen worden wäre. Und kein Lebensbereich war dabei vor ihr sicher.
Ganz erfrischend anders präsentierte sich die bekennende Kölnerin in Magdeburg mit einer regelrechten Männer-Witz-Offensive. Endlich mal eine Frau, die man, wenn sie keine Frau geworden wäre, für ihre Sprüche sicher als Macho bezeichnet hätte. Ihr Auftritt ist über zwei Stunden lang wie ein Dauerregen an humoresken Einfällen. Je länger man Anny Hartmann zuhört, desto mehr fragt man sich: Das alles haben wir 2016 hinter uns gebracht? Da fehlen einem doch die Worte. Nur der Protagonistin auf der Bühne fehlen sie eben nicht. Sie wendet nicht das politische Geschehen und andere deutsche Missgeschicke in eine witzige Unterhaltungsform, um sich dabei selbst zu wenden. Zu jedem Thema zeigt sie eine deutliche Haltung und motiviert gar ihr Publikum, nicht schweigend einer Entwicklung mit wachsender Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit gegenüberzustehen. So vereine die Einführung einer Autobahnmaut zwei urdeutsche Tugenden: nämlich die Liebe zum Auto und den Hass auf Ausländer, spitzt sie beispielsweise dieses Thema zu.
Anny Hartmann ist bereits durch zahlreiche TV-Auftritte als politisch-satirische Kabarettistin bekannt. Nun hat sie auf der Magdeburger Satirebühne einen Eindruck mit Nachdruck hinterlassen. Das Zwickmühlen-Ensemble möchte die studierte Volkswirtin vom Rhein nun öfter zu Gastspielen an die Elbe einladen. Ein regelmäßiger Blick in den Spielplan lohnt auf jeden Fall, um zu wissen, wann Anny Hartmann wieder nach Magdeburg kommt. Die Zwickmühlen-Bühne würde es zieren und das Publikum hätte garantiert etwas zum Lachen. (tw)

Zurück