Winterzauber in Gold: Die Dunkelheit als Bühne

Manche mögen es noch verdrängen, aber das Jahr neigt sich – mal wieder – dem Ende entgegen. Die Temperaturen sinken, die Stunden der Dunkelheit übertrumpfen die Stunden der Helligkeit und wir bevorzugen es, uns drinnen aufzuhalten, wo wir in aller Gemütlichkeit die Dunkelheit aussperren können. Dabei macht gerade das den Reiz dieser Saison aus. In der Weihnachtszeit und auch danach wird für die Grüne Zitadelle von Magdeburg die Dunkelheit die Bühne sein. Am 24. November eröffnet der Wintermarkt, der bis zum 31. Januar einen „Zauber in Gold“ bieten wird.
Mit einer Mischung aus künstlerischen Angeboten und gastronomischer Vielfalt sind die Gäste eingeladen, das entspannende und besinnliche Ambiente im und um das Hundertwasserhaus zu genießen. Das Zusammensein mit Familie und Freunden und die Besinnung sollen im Vordergrund stehen, um in Erinnerung zu rufen, dass es zur Weihnachtszeit nicht um Konsum und Unterhaltung geht. Zum Zufluchtsort wird die Grüne Zitadelle für mehr als zwei Monate – gegen die Kälte und die Einsamkeit im Winter. Künstler, die die Fassade des Gebäudes mit Illuminationen zum Leben erwe-cken, Bildhauer, Maler und Musiker werden auf ihre Weise für Spannung und Entspannung, für ein gemütliches Ambiente sorgen. Das kulinarische Angebot wurde, ebenso wie das künstlerische, im Vergleich zum Wintermarkt im vergangenen Jahr erweitert. Bei der Planung für den diesjährigen Wintermarkt standen vor allem die Wünsche und Reflexionen der Magdeburger im Vordergrund. Und weitere Anregungen, um mit dem „Winterzauber in Gold“ leuchtende Akzente während der düsteren, kalten Jahreszeit zu setzen, sind stets willkommen.

Zurück