„Wenn Sie lächeln, habe ich bestimmt gewonnen…“

Wie oft Henry Birkenhoff und seine drei Kolleginnen diesen Satz in den vergangenen 25 Jahren schon gehört haben, haben sie nicht gezählt. „Viele Kunden kontrollieren die Gewinnzahlen auf ihrem Lottoschein nicht selbst, sondern lassen sich bei uns im Laden überraschen, ob sie etwas gewonnen haben“, erklärt der Magdeburger. Die Spielscheinquittung wird vom Terminal in der Lottoverkaufsstelle geprüft. Das dauert nur einen Wimpernschlag. „Und bei uns gehen die Mundwinkel automatisch nach oben, wenn ein Kunde etwas gewonnen hat. Wir freuen uns mit ihm.“

Seit dem Sommer 1993 schlägt das Herz von Henry Birkenhoff für LOTTO und für Magdeburg-Stadtfeld. Er ist der Großen Diesdorfer Straße und seinen Kunden seit 25 Jahren treu. „70 Prozent sind Stammkunden. Man kennt sich und erzählt auch mal, wie es den Kindern oder inzwischen schon den Enkelkindern geht“, sagt Mitarbeiterin Sylvia Königstein. „Wir haben jeden Tag glückliche Menschen um uns. Das macht den Job so schön und abwechslungsreich.“

Unvergessen ist die Geschichte eines Lottogewinners, der sich auch erst im Laden überraschen lassen wollte, ob er im LOTTO gewonnen hat. „Er sagte scherzhaft „hier, ziehen Sie den Schein mal durch, da ist sowieso nichts drauf“ und dann erschien auf dem Bildschirm am Terminal das Wort Zentralgewinn“, erinnert sich Henry Birkenhoff. Eine Mitarbeiterin nahm den sprachlosen Gewinner zu Seite und erklärte, dass er mehr als 1.000 Euro gewonnen hatte. „Daraufhin ließ der Mann alles stehen und liegen, selbst seinen Lottoschein, und eilte aus unserem Geschäft“, erinnert sich Birkenhoff. „Nach einer Viertelstunde kam er wieder, holte den Lottoschein und rannte wieder eilig davon, um dann nach einer weiteren Viertelstunde gemeinsam mit seiner Frau wiederzukommen. Er war fassungslos vor Freude und konnte es nicht glauben, dass er einen Fünfer im LOTTO 6aus49 hatte.“

Zurück