Volles Programm

Pflegedienstleiterin Helga Schwenke und Einrichtungsleiter Ingolf Ulbrich (Mitte bzw. rechts) haben mit Hilfe ihrer Kollegen ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen und kulinarischen Höhepunkten auf die Beine gestellt.

Die halten uns hier doch ordentlich auf Trab“, sagt Inge Thielemann und lacht, während Senta Schmidt zustimmend nickt. Die beiden Damen leben seit Jahren im Haus Heideweg der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH und sind im Bewohnerbeirat aktiv. Im Dezember hätte ein Höhepunkt den anderen gejagt – zuletzt eine Silves-terfeier samt Feuerwerk – und nun sei Zeit zum Durchatmen. Die beiden lächeln noch immer, während sie vom Programm im Pflegeheim berichten und sind sich einig: Der Adventsmarkt, der 2017 zum ersten Mal in dieser Form im Haus Heideweg veranstaltet wurde, muss auch 2018 wieder stattfinden. An drei aufeinanderfolgenden Tagen – damit sich der Aufwand auch lohnt – herrschte im Haus Heideweg Weihnachtsmarkt-Stimmung. Festlich geschmückt war die Einrichtung und lockte mit Waffel- und Glühweinduft nicht nur die Bewohner, sondern auch deren Angehörige und natürlich die Mitarbeiter zu den Buden.

Das Haus Heideweg der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH hat zum Jahresausklang einen Adventsmarkt sowie eine Silvesterfeier...

Pflegedienstleiterin Helga Schwenke kann die Forderung nach einer Neuauflage verstehen. „Der Adventsmarkt ist sehr gut angekommen und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten.“ Wochen, ja Monate im Vorlauf haben sich die Mitarbeiter des Hauses Heideweg neben ihrer regulären Arbeit ehrenamtlich um die Vorbereitungen für den Adventsmarkt gekümmert. „Die Betreuungskräfte haben beispielsweise 3.000 Plätzchen gebacken, andere Mitarbeiter haben Kuchen zubereitet“, erzählt Helga Schwenke. Sogar einen Crêpes-Stand hat es gegeben – Dank der ehemaligen Pflegehilfskraft, inzwischen Rentnerin, Angela Kipper, die sich bereit erklärt hatte, drei Tage lang die französischen Eierkuchen zu backen.

...samt Feuerwerk für die Bewohner, ihre Angehörigen und auch die Mitarbeiter organisiert. Ohne die Unterstützung vieler Freiwilliger wäre das nicht möglich gewesen.

„Ohne das Engagement zahlreicher Personen, die mit Herz und Seele dabei waren, hätten wir das nicht geschafft“, ist sich die Pflegedienstleiterin sicher. Von den Naschereien bis zum Glühwein – alles wurde selbst zubereitet. Auch Kleinigkeiten wie Dekoartikel wurden in Vorbereitung auf den Adventsbasar gebastelt. „Unsere ehemalige Einrichtungsleiterin, Christine Remme, kommt regelmäßig vorbei und bastelt mit den Bewohnern. Diesmal haben sie Karten gefertigt, die beim Adventsmarkt sehr begehrt und somit schnell ausverkauft waren.“ So schnell, dass Inge Thielemann und Senta Schmidt gar keine Karten zu Gesicht bekommen haben. Die beiden Damen scherzen und lachen und betonen, wie froh sie sind, dass im Haus Heideweg so viele Aktivitäten auf dem Programm stehen, die den Alltag aufwerten.
Zum Abschluss des Jahres gab es in der Pflegeeinrichtung eine Silvesterfeier mit Feuerwerk. „Alle Bewohner, die sich gesundheitlich in der Lage dazu gefühlt haben, trafen sich zu einem gemeinsamen Abendessen. Alles war schön geschmückt, es gab auch ein Gläschen Sekt zum Anstoßen und eben das Feuerwerk“, erzählt die 84-Jährige Senta Schmidt. Eine halbe Stunde dauerte die mit Musik untermalte Show.

Senta Schmidt und Inge Thielemann (links und Mitte) genießen jede Abwechslung vom Alltag, die in der Einrichtung geboten wird. Fotos: privat

Aus einer Laune heraus sei das Programm für den Silvesterabend vor zehn Jahren entstanden. Nun ist es zu einer Tradition geworden. „Wir waren eine Weile die einzige Einrichtung“, sagt Helga Schwenke. Inzwischen gibt es auch in den Häusern Lerchenwuhne und ­­­­Reform eine Feier mit Feuerwerk. Anfangs sei sie etwas skeptisch gewesen, ergänzt die Pflegedienstleiterin, ob der ganze Trubel samt Knallerei bei den Bewohnern gut ankommen würde. „Aber da wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Und jetzt haben wir das zum nunmehr zehnten Mal organisiert – ein gutes Zeichen, dass sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter dem Ganzen positiv gegenüberstehen.“ Tina Heinz

Zurück