Viel los im „Offenen Treff”

Einen besseren Tag hätte sich der Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg für die offizielle Einweihung des „Offenen Treffs” in Nordwest nicht aussuchen können. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Verantwortlichen des VSB 1980 Partner und Helfer empfangen, die am Umbau beteiligt waren. In Eigeninitiative war in den vergangenen Monaten ein neuer barrierefreier Gebäudeteil mit Foyer, Umkleidekabinen und Toiletten entstanden, auch dafür, dass Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Angebote nutzen können. 

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte der Verein die Trägerschaft des „Offenen Treffs” übernommen und belebt seitdem den Standort mit sportlichen, intergenerativen und kulturellen Angeboten. Im Rahmen der offiziellen Einweihung wurde zudem ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Knapp 300 Interessierte konnten im Außenbereich das schöne Wetter und die gute Stimmung genießen. „Es waren viele Besucher da – auch bekannte Gesichter aus der Nachbarschaft –, die sich bei den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern oder am Infostand über das Angebot des Vereins informiert haben”, resümiert VSB-Vorstand Andreas Dörner. 

Die feierliche Eröffnung wurde vomm stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Rüdiger Koch durchgeführt. Zu Gast waren auch Bernd Busse von der Firma Busse Bau GmbH und die Geschäftsführerin der Volkssolidarität Martina Richter. Neben Josefine Lemke trugen Musiker Klaus Heinrich sowie die Line-Dance-Gruppe „Texas Outlaws” zum bunten Programm bei. Die Line-Dancer, die sich bislang in Sudenburg zum Training trafen, haben mit dem „Offenen Treff” inzwischen ein neues Domizil in ihrer „Heimat” gefunden. Zudem konnten sich die Gäste bei sportlichen Spielen wie Leitergolf oder Vikingerschach messen. „Die Verpflegung haben ehrenamtliche Helfer aus den Sportgruppen des Vereins übernommen. 

Außerdem haben zwei Ortsgruppen der Volkssolidarität einen Kuchenbasar veranstaltet, dessen Erlös an den VSB gespendet wurde”, erzählt Andreas Dörner. Das Geld soll nun in die Erneuerung der Innenausstattung des „Offenen Treffs” fließen. Nach dem guten Start blicken die Verantwortlichen des VSB 1980 optimistisch in die Zukunft. Margarete Borchardt, Leiterin des „Offenen Treffs”, plant die Gründung vier neuer Rehasport-Gruppen und möchte im Sommer als offenes Angebot eine Nordic-Walking-Gruppe etablieren. Auch die nächste Veranstaltung kündigte sie schon an: Zum Herztag am 8. Juni gibt es diverse Fachvorträge und ein anschließendes gemeinsames Grillen. (th)

Zurück