Perspektiven beim Girls’- und Boys’Day ausloten

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ein, einen intensiven Blick in ihre Zukunft zu werfen. Zum bundesweiten Girls’Day und Boys’Day am 26. April 2018 stellen sich die Fakultäten einen Tag lang beim Nachwuchs vor, zeigen Berufsbilder, Karrierewege und Perspektiven auf, die sich nach einer Ausbildung oder einem Studium an der Universität Magdeburg bieten.

Die Schülerinnen und Schüler können Workshops besuchen und Labore entdecken, bei der Vakuumgefriertrocknung oder im Legolabor Studieninhalte kennenlernen. Darüber hinaus sind am Lehrerberuf Interessierte in das Schülerlabor für Experimente im Fach Technik eingeladen.

Auf dem Medizinischen Campus Magdeburg wird ihnen unter anderem der Pflegeberuf präsentiert oder gezeigt, was alles in unserem Blut steckt. In einem Krankenwagen lernen die Schülerinnen und Schüler Experimente der Medizintechnik kennen und können unter Anleitung von Medizinern im Ultraschall ihr eigenes Herz schlagen sehen.

Der Zukunftstag Girls’Day und Boys’Day am Donnerstag, dem 26. April 2017, findet in der Zeit von 8:15 bis ca. 15 Uhr in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2 in Magdeburg statt. Das Angebot ist kostenfrei. Man kann sich dafür seit dem 20. März ausschließlich online unter www.ovgu.de/zukunftstag anmelden.

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beteiligt sich zum sechsten Mal an der bundesweiten Initiative des Zukunftstages. Mädchen und Jungen sollen so ermuntert werden, frühzeitig Einblick in Berufsfelder zu bekommen und Ideen für die eigene Zukunft zu sammeln.

Girls‘Day in Politik & Verwaltung

Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt beteiligt sich am 26. April ebenfalls am deutschlandweiten „Girls‘Day“. Zwölf Schülerinnen haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Ministeriums samt Ministerbüro und Lagezentrum der Landesregierung sowie des Landtages zu werfen. Innenminister Holger Stahlknecht: „Politik und Verwaltung brauchen starke Frauen. Der ,Girls’Day‘ allein macht natürlich noch keine starke Frau. Als ein erster Schritt vermittelt der Tag aber Einblicke in Karrieremöglichkeiten, die sonst vielleicht nicht in Erwägung gezogen werden.“

Im Innenministerium sind Frauen in Führungspositionen tätig. Der Minister weiter: „Ich freue mich schon sehr darauf, die Schülerinnen persönlich im Ministerium begrüßen zu können. Der „Girls’Day“ ist eine gute Gelegenheit, die Theorie aus den Sozialkunde-Lehrbüchern mit Leben zu füllen. Ich möchte den Schülerinnen zeigen, wie vielfältig und spannend Berufe in der Politik und der Landesverwaltung sind.“

Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Falko Grube möchte eine Jugendliche aus Magdeburg oder dem Jerichower Land einladen, um seine Arbeit im Landtag und Stadtrat zu begleiten. „Ich würde mich freuen, eine junge Frau hinter die Kulissen schauen zu lassen“, so Grube. Die Bewerberin muss die Klasse 8 abgeschlossen haben und mindestens 14 höchstens 18 Jahre alt sein. Bewerbungen mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben sind bis zum 9. April 2018 per E-Mail an das Wahlkreisbüro (wahlkreisbuero@falko-grube.de) zu senden.

Zurück