Neues Gesicht im Offenen Treff des VSB 1980

Patricia Baeriswyl leitet seit 1. Mai den Offenen Treff Nordwest in der Hugo-Junkers-Allee. Foto: Peter Gercke

Patricia Baeriswyl hat vor Jahren ihrer Heimat aufgrund geringer Jobperspektiven den Rücken gekehrt, um in der Schweiz zu arbeiten. Seit 2017 lebt die gebürtige Meitzendorferin jedoch wieder in Magdeburg. „Dass ich zurückgekommen bin, hat mehrere Ursachen, der Hauptgrund allerdings ist das im Vergleich zur Schweiz bessere Sozial- und Bildungssystem“, sagt die 38-Jährige und fügt an, dass hier ihren beiden Kindern andere Möglichkeiten eingeräumt werden als bei den Eidgenossen. „Die Schweiz ist ein viersprachiges Land, aber die frühkindliche Sprachförderung gleicht einer Katastrophe.“ Patricia Baeriswyl winkt ab und zeigt sich erleichtert, wieder in der Heimat leben und arbeiten zu können.

Seit mehr als einem Jahr ist sie nun beim Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg tätig, gibt Reha-Sportkurse und Präventionskurse. „Eigentlich war ich in der Medienkommunikation und als Veranstaltungskauffrau unterwegs. Durch eine Erkrankung musste ich selbst zum Rehasport und das hat schließlich mein Interesse an diesem Beruf geweckt. Die Übungen der Fünf Tibeter und Yoga hatten auch davor schon einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Daher habe ich in diesem Bereich mehrere Ausbildungen gemacht“, erklärt die 38-Jährige. Inzwischen ist sie beim VSB 1980 nicht nur für diverse Kurse zuständig, sondern leitet seit 1. Mai auch den Offenen Treff Nordwest in der Hugo-Junkers-Allee. „Eine große Zielgruppe im Offenen Treff sind die Senioren und die Arbeit mit ihnen macht viel Spaß, weil sie dankbare Teilnehmer sind und man beispielsweise im Rehasport-Bereich mit kleinen Dingen viel erreichen kann. Manche sind anfangs skeptisch, öffnen sich aber nach und nach“, erzählt Patricia Baeriswyl und fügt an, dass dies auch in Bezug auf ihre Person der Fall gewesen sei. „Natürlich waren sie an Margarete Borchardt gewöhnt, aber ich möchte hier nicht etwas komplett anderes machen, sondern auf die Arbeit meiner Vorgängerin aufbauen. Und die Besucher sollen wissen, dass sie immer mit Ideen zu mir kommen können.“

Zahlreiche Veranstaltungen erfüllen den Offenen Treff mit Leben – neben den Rehasport- und Präventionskursen auch Spiele- und Tanznachmittage, Vorträge zu Themen wie Gesundheit oder Reise und besondere Events wie das Sportfest der Generationen am 18. Juni oder der Herztag am 21. Juni. „Die Tanznachmittage möchte ich offener gestalten und Menschen, die bislang noch nicht hier waren, animieren, daran teilzunehmen“, erklärt die Leiterin des Offenen Treffs. „Zudem möchten wir eine Brücke für alle Generationen schlagen, damit sich Jung und Alt hier zusammenfinden.“ Vor allem der generationsübergreifenden Arbeit, die u. a. in der Kooperation mit der Grundschule Nordwest Ausdruck findet, soll mehr Platz eingeräumt werden. (th)

Zurück